idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/27/2006 15:09

e-teaching.org mit Comenius-Medaille ausgezeichnet

Institut für Wissensmedien (IWM) Tübingen Kommunikation
Leibniz-Gemeinschaft

    Das Informations- und Qualifizierungsportal e-teaching.org wurde am Freitag von der Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. mit der Comenius EduMedia-Medaille in der Kategorie Erwachsenenbildung/ allgemeine Weiterbildung ausgezeichnet

    Besonders hervorgehoben wurden in der Laudatio die übersichtliche Gestaltung sowie das große Inhaltsspektrum des im Institut für Wissensmedien angesiedelten Portals. Auf e-teaching.org finden Hochschullehrende und E-Teaching-Interessierte auf über 1000 Seiten aktuelle und fundierte Informationen zu didaktischen, technischen sowie organisatorischen Fragen. Zudem bietet das Portal Hochschulen die Möglichkeit der Kooperation an. Partnerhochschulen können die allgemeinen Inhalte um lokalspezifische Informationen ergänzen.
    Der Comenius-Award ist der älteste deutsche bzw. europäische Bildungsmedienpreis für herausragende didaktische Multimediaprodukte. Im Vordergrund stehen, so der Vorstandsvorsitzende der GPI, Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner, "die Inhalte und nicht die Technik". Die Comenius-EduMedia-Awards fördern pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte und europolitische Bildungsmedien. Die Feierlichkeiten zu den Comenius-EduMedia- Awards fanden dieses Jahr erstmalig in Wien statt.

    Bei Fragen oder Interesse an einer Kooperation mit e-teaching.org können Sie sich unter feedback@e-teaching.org direkt an die Redaktion wenden!

    Kontakt & weitere Information
    Dr. Joachim Wedekind
    Institut für Wissensmedien, Konrad-Adenauer-Str. 40, 72072 Tübingen
    Tel.: 07071/979-205, Fax: 07071/979-105, e-Mail: j.wedekind@iwm-kmrc.de

    Das Institut für Wissensmedien
    Das Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen erforscht das Lehren und Lernen mit innovativen Technologien. Rund 40 Wissenschaftler-/innen aus Psychologie, Erziehungswissenschaft und Medientechnik arbeiten hier an Forschungsfragen zum individuellen und kooperativen Wissenserwerb in medialen Umgebungen. Seit seiner Gründung im Jahre 2001 hat sich das IWM zum zentralen Ansprechpartner für den Aufbau nationaler und internationaler Forschungsverbünde zu Fragen des technologiebasierten Lehrens und Lernens entwickelt. Das Institut setzt seine Forschungsergebnisse in Pilot¬szenarien um, z.B. durch seine maßgebliche Mitwirkung am ersten virtuellen Graduiertenkolleg in Deutschland und bei der Entwicklung eines E Teaching-Portals für Hochschullehrer.


    More information:

    http://www.iwm-kmrc.de


    Images

    Dr. Joachim Wedekind und Simone Haug von e-teaching.org nehmen die Comenius-Medaille von GPI-Geschäftsführer Dr. Bernd Mikuszeit entgegen (von links).
    Dr. Joachim Wedekind und Simone Haug von e-teaching.org nehmen die Comenius-Medaille von GPI-Geschäf ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).