idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/29/2006 10:34

Wittener Alumni von Körber-Stiftung ausgezeichnet

Dr. Olaf Kaltenborn Kommunikation und Marketing
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Arbeiten zum Verhalten von Studienabbrechern im transatlantischen Vergleich sowie zum schulischen Qualitätsmanagement überzeugten Jury

    Drei Alumni der Privaten Universität Witten/Herdecke (Almut Becker und Oliver Falk, Dr. Peter Saeverin) und ein Promovend (Jan-Marek Pfau) sind für ihre Arbeiten im Transatlantischen Ideenwettbewerb "USable" der Hamburger Körber-Stiftung ausgezeichnet worden. Sie erhalten Preisgelder in Höhe von zwei Mal 500 Euro. Unter 260 Einsendungen wurden 50 Ideenpreise und sieben Textpreise vergeben.

    Die ehemaligen Wittener Studierenden und Promovenden konnten mit zwei Arbeiten zum Verhalten von Studienabbrechern und zum schulischen Qualitätsmanagement im Vergleich zu Deutschland und den USA punkten.

    Der Transatlantische Ideenwettbewerb "USable" der Hamburger Körber-Stiftung prämiert Preisträger aus dem gesamten Bundesgebiet für Ideen und Projekte rund um das Thema "Transitions in Life. Hilfe bei Übergängen". Die Auszeichnung erfolgt für Projekte, die - inspiriert von Beispielen aus den USA - in Deutschland helfen, Übergangssituationen im Leben zu bewältigen. Ob bei der Gestaltung des Ruhestands, der Familiengründung, Ausbildung oder der Bewältigung von Kriminalität, Krankheit und Trauer - die Preisträger setzen auf Gemeinsinn und Engagement vor Ort. Die USA seien, so die Stiftung, hierfür immer noch wegweisend und deshalb für die USable-Preisträger eine Fundgrube in Sachen innovatives Bürgerengagement.

    Insgesamt vergibt die Körber-Stiftung im Transatlantischen Ideenwettbewerb 150.000 Euro für die Umsetzung oder Weiterentwicklung der prämierten Projekte.

    Kontakt: Dr. Olaf Kaltenborn, Tel.: 02302/926-848; Körber-Stiftung, Christine Koglin, Tel.: 040 79417300


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).