idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/15/1999 13:06

Unilever-Preis für Chemiker aus Münster

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Prof. Dr. Werner Klaffke vom Organisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster ist am Mittwoch, 15. Dezember 1999, in Rotterdam/Niederlande mit dem diesjährigen Unilever-Forschungspreis ausgezeichnet worden. Der hochdotierte Preis der internationalen Unilever-Gruppe zeichnet Forscher aus, die durch grundlegende wissenschaftliche Erkenntnisse den Boden für Produktinnovationen bereitet haben.

    Prof. Klaffke konnte durch einen radikal neuen Denkansatz für die sogenannte "Maillard- Reaktion" einen insbesondere für die Lebensmitteltechnologie wichtigen Durchbruch erzielen. Das sechsstellige Preisgeld, dessen genaue Höhe noch nicht feststeht und von den geplanten weiteren Forschungsarbeiten abhängt, ermöglicht es Prof. Klaffke und seinem interdisziplinären Team am Organisch-Chemischen Institut der Universität Münster, in den nächsten Jahren weitere unabhängige Forschung auf diesem innovativen Arbeitsgebiet zu betreiben.

    Die "Maillard-Reaktion" ist ein Sammelbegriff für die komplexen chemischen Vorgänge, die beim Braten, Backen und Kochen von Lebensmitteln ablaufen und sich insbesondere auf die Aromabildung auswirken. So entstehen etwa beim Rösten von Kaffeebohnen mehr als 1000 flüchtige Inhaltsstoffe, die zusammen das "Aroma" des Kaffees ausmachen und letztendlich über den Geschmack und damit die Akzeptanz des Produkts beim Kunden entscheiden.

    Die Analyse der komplexen chemischen Vorgänge bei solchen Prozessen war bisher außerordentlich mühselig und langwierig. Prof. Klaffke ist es nun gelungen, auf der Basis eines von ihm entwickelten theoretischen Modells für die "Maillard-Reaktion" und modernster von Computern gestützter Analytik einen minutenschnellen Abgleich zwischen erwarteten und realem Geruchsprofil zu erzielen, der die Bedeutung einzelner eingesetzter Komponenten wie Aminosäuren, Zucker oder Fette sofort bildlich erfasst und die "Maillard- Reaktion" damit steuerbar macht.

    Mit dem 38-jährigen Prof. Dr. Werner Klaffke, der seit 1998 in Münster lehrt und forscht, hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ein Chemiker der Westfälischen Wilhelms- Universität einen hochdotierten Wissenschaftspreis erhalten. Am 8. Dezember war Prof. Dr. Dieter Hoppe in München mit dem mit 250.000 Mark dotierten Max-Planck-Forschungspreis ausgezeichnet worden.


    More information:

    http://www.jobware.de/fa/f/unilever/campus/index.htm
    http://www.uni-muenster.de/Chemie/OC/research/kla/klaffke.html


    Images

    Prof. Dr. Werner Klaffke
    Prof. Dr. Werner Klaffke

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).