idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Top-Adresse für das Studium - Informationstag für Studieninteressierte über das Studium an der Universität Paderborn und den Fachhochschulabteilungen Höxter, Meschede und Soest
Kontakt für Journalisten: Christoph Bäcker oder Michael Szczygiel, Tel.: 05251-60-2007/8/9.
Am Montag, den 24. Januar 2000 führt die Universität Paderborn einen Informationstag für alle Studieninter-essierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Gymnasien, Gesamtschulen und Be-rufskollegs durch. Die meisten Veranstaltungen finden zwischen 9.00 und 14.00 Uhr statt, wobei wie in den Vor-jahren insgesamt wieder etwa 1.200 Teilnehmer erwartet werden.
Es werden von den Professoren nicht nur 35 Studiengänge und -fächer vorgestellt, sondern es können auch 72 reguläre Lehrveranstaltungen besucht werden, die Einblicke in Studieninhalte und -anforderungen bieten. Die technischen Fächer, die Chemie und die Physik ge-ben in ihren Laboren einen Einblick in die Forschungsarbeit, wobei Studierende aller Fachbereiche an einer Informationsbörse im Foyer im Haupteingangsbereich zum Gespräch mit den angehenden Studierenden bereitstehen.
Die Multivisions-Show über die Universität und ein Vortrag zur Finanzierung des Studiums (BaföG und andere Finan-zierungsmöglichkeiten) runden das Programm ab. Die Zentrale Studienberatung richtet zur Orientierungshilfe ebenfalls im Foyer einen Informationsstand ein. Die zukünftigen Studierenden erhalten so die Möglichkeit, sich einen umfas-senden Einblick vom Studieren und Le-ben auf dem Campus zu verschaffen.
Großes Interesse wird sicherlich der neue Diplomstudiengang Medienwisenschaft finden. Die viefältigen Studien-möglichkeiten in der Wirtschaftswissenschaft (Betriebswirtschaftslehre, Volks-wirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, International Business Studies) bieten überdurchschnittlich vielfältige Studien- und Berufsmöglichkeiten. Auch die Informatik sowie die Wirtschafts- bzw. In-genieurinformatik gehören zu den Pro-filprägenden Bereichen der Universität.
Als Beispiele aus dem Bereich der kulturwissenschaftlichen Studienfächer seien die kulturwissenschaftliche Anthro-pologie oder der Magisterstudiengang Geographie mit der Ausrichtung Tourismus genannt, die außer in Paderborn nur an wenigen Hochschulen vertreten sind. Auch die Studienfächer der Fachhochschulabteilungen in Höxter, Me-schede und Soest werden durch Facheinführungen vorgestellt.
Das Programm ist im Internet aufrufbar unter: http://hrz.upb.de/zsb/infotag/ oder bei der Zentralen Studienberatung er-hältlich: Tel.: 05251-60-2007, Fax: -60-3532.
http://hrz.upb.de/zsb/infotag/
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).