idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2000 09:03

Präsidentenwahl: Öffentliche Befragung der Kandidaten

Dr. Gottfried Oy Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    FRANKFURT. Die öffentliche Befragung der beiden Kandidaten für die Präsidentenwahl an der Goethe-Universität findet im Konvent am Mittwoch (19. Januar) um 14 Uhr c.t., in der Aula des Hauptgebäudes, Mertonstraße, statt. An der öffentlichen Befragung beteiligt sind neben den Konventsmitgliedern auch die Mitglieder des Senats. Die Kandidaten, Prof. Dr. Rudolf Steinberg, Professor für öffentliches Recht, Umweltrecht und Verwaltungswissenschaften am Fachbereich Rechtswissenschaft, und Dr. Manfred Akstinat, Leiter der zentralen Forschung und Entwicklung des Schweizer Zementkonzerns "Holderchem", werden 15 Minuten Gelegenheit haben, ihre hochschulpolitischen Ziele vorzustellen. Anschließend stellen sie sich einer eingehenden Befragung.

    Der Senat wird in seiner nächsten Sitzung am Montag (24.1.) die Eindrücke aus der Befragung erörtern und in Abstimmung mit dem hessischen Wissenschaftsministerium einen Wahlvorschlag aufstellen. Dieser Wahlvorschlag soll diejenigen Kandidaten umfassen, die für das Präsidentenamt der Goethe-Universität besonders geeignet erscheinen. Auf der Grundlage des Wahlvorschlags wählt der Konvent am 16. Februar; für die erfolgreiche Wahl sind 46 von 90 Stimmen notwendig. Sieht sich der Senat aufgrund der vorliegenden Bewerbungen ausserstande, einen Wahlvorschlag aufzustellen, so ist die Stelle neu auszuschreiben.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).