idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/2006 09:37

Forschungskommissar der EU zu Gast in der PTB

Dr. Jens Simon Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

    An diesem Donerstag, 31. August 2006, erwartet die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) hohen Besuch aus Brüssel. Dr. Janez Potocnik,
    EU-Forschungskommissar, informiert sich über Highlights der niedersächsischen Forschungslandschaft und besucht in diesem Zusammenhang auch die PTB. Gemeinsam mit dem Forschungskommissar werden Frau Bénédicte Caremier aus dem Büro des Forschungskommissars, Frau Erika Mann, EU-Parlamentarierin, und Heiko Gevers, Abteilungsleiter für Forschung und Innovation im niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, als Gäste erwartet. Hintergrund des PTB-Besuchs ist dabei vor allem eine Initiative der nationalen metrologischen Forschungsinstitute, sich in einem europäischen Netzwerk zusammenzuschließen. Eine europäische Förderung könnte dieser Initiative die nötige Schubkraft verleihen.

    Die Zukunft der nationalen Forschungsinstitute der Metrologie - und damit auch der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) - liegt in Europa. Eine stärkere Koordinierung der einzelnen Forschungsaufgaben ist das Gebot der Stunde. 20 Partner, darunter die wichtigsten metrologischen Staatsinstitute Europas, nehmen dieses Gebot besonders ernst und wollen sich um eine entsprechende europäische Förderung bewerben. Das diskutierte Förderungsmodell sieht eine Finanzierung zur einen Hälfte aus nationalen Mitteln sowie zur anderen Hälfte aus europäischen Mitteln vor. Angesichts des bedeutenden Umfangs der metrologischen Forschung in Europa geht es hierbei um eine Förderung in einer Höhe von insgesamt mehreren hundert Millionen Euro. Eine Tatsache, die die Bedeutung des anstehenden Besuchs von Dr. Janez Potocnik noch unterstreicht.

    Pressevertreter sind herzlich eingeladen, sich am Donnerstag an der Führung durch einige Laboratorien der PTB anzuschließen. Um vorherige Anmeldung bei der Pressestelle der PTB wird gebeten. Dr. Janez Potocnik und seine Begleiter werden um 16.00 Uhr in der PTB erwartet. Die Laboratoriumsbesichtigungen werden voraussichtlich in der Zeit von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr stattfinden.
    ptb

    Weitere Informationen:
    Dr. Jörn Stenger
    Präsidialer Stab der PTB
    Physikalisch-Technische Bundesanstalt
    Tel.: +49(0)531 592 1009
    E-mail: joern.stenger@ptb.de


    More information:

    http://www.ptb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    regional
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).