idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/05/2006 14:02

Weiterbildung "Sicherheitskonzepte bei der Laseranwendung"

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    An der TU Darmstadt wird am 2. und 3. November 2006 in Kooperation mit dem Ingenieurbüro Goebel GmbH die berufsbegleitende Weiterbildung "Sicherheitskonzepte bei der Laseranwendung" angeboten.

    Neben der Vermittlung der rechtlichen Anforderungen zur Erlangung des Zertifikates "Laserschutzbeauftragter" werden in der Weiterbildung Sicherheitskonzepte aus der Industrie vorgestellt, die zeigen, dass auf dem Präventionsgedanken basierende Konzepte helfen, Gefahren zu vermeiden und Kosten zu senken. Erfolgreiche Teilnehmer erhalten das Zertifikat "Laserschutzbeauftragter".

    Beim Einsatz von Lasern und LEDs haben Fragen der Sicherheit für das Bedienpersonal und die anwesenden Beteiligten eine besondere Bedeutung. Die Unfallverhütungsvorschrift BGV-B2 schreibt für Betreiber von Lasern der Klassen 3R, 3B und 4 zwingend einen Laserschutzbeauftragten (LSB) vor.

    Die Veranstaltung wird von dem Diplom-Physiker und -Ingenieur Klaus Goebel durchgeführt, der über eine mehr als fünfzehnjährige Erfahrung in der Laser- und Optotechnik verfügt. Goebel ist außerdem öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Lasertechnik und beratender Ingenieur der Kammer Hessen.

    Das Angebot richtet sich an Laseranwender und künftige Laserschutzbeauftragte in Unternehmen, Praxen und Kliniken, Sicherheitsingenieure, Facharbeiter, Ärzte, med. Pflegepersonal, Licht- und Toningenieure. Studierenden der TU Darmstadt in höheren Semestern, die im Bereich Lasertechnik arbeiten möchten, steht es ebenfalls offen.

    Laser- und LED-Systeme sind aus den Bereichen Technik, Industrie, Medizin und Show heute nicht mehr wegzudenken. Als thermisches und phototechnisches Werkzeug sowie als berührungsloses Mess- und Prüfinstrument erfüllen Laser vielfältige Aufgaben mit höchster Präzision. Mit dem Weiterbildungsangebot "Sicherheitskonzepte bei der Laseranwendung" an der TUD soll die Sensibilisierung hinsichtlich des sicheren Umgangs mit Lasern verstärkt werden.

    Das Teilnehmerentgelt beträgt 450 Euro, Studierende der TU Darmstadt zahlen 95 Euro. Anmeldung ist ab sofort möglich.

    Pressekontakt: Beate Kriegler, TU Darmstadt, Tel.: 06151/16-2096, kriegler@pvw.tu-darmstadt.de

    he, 5. September 2006, PM-Nr. 169/2006


    More information:

    http://www.tu-darmstadt.de/weiterbildung - Weitere Informationen und Anmeldung


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Mathematics, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).