idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/07/2006 11:20

Chemie-Daten aus den Jahren 1990 bis 2000

Dr. Renate Hoer Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.

    Datensammlung um mehr als 500.000 Substanzen erweitert

    Die MDL Information Systems GmbH und die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) können jetzt umfangreiche chemische Daten aus dem Publikationszeitraum 1990 bis 2000 in CrossFire Gmelin zur Verfügung stellen, der weltweit größten Zusammenstellung anorganischer und metallorganischer Substanzen und deren physikalischen und chemischen Daten. Die Informationen, publiziert in wissenschaftlichen Journalen, sind auch heute noch wichtig für die Forschung in den Materialwissenschaften, in Anorganischer und Metallorganischer Chemie. Mit diesem Paket an neuen Substanzen, Reaktionen und Daten wird die Anzahl der indexierten Publikationen um über zehn Prozent angehoben.

    "Wir haben auf diese Daten gewartet, und die Nutzer werden sich über diese signifikante Erweiterung freuen; Gmelin ist eine unserer wichtigen Quellen", sagt Dr. Engelbert Zass, Bibliotheksleiter der ETH Zürich und anerkannter Fachmann für Datenbanken in der Chemie. Und Professor Dr. Wolfram Koch, Geschäftsführer der GDCh, der die Gmelin-Datenbank gehört, ergänzt: "MDL hat auf die Kunden gehört, die darum gebeten hatten, auch auf Daten aus den Jahren 1990 bis 2000 zugreifen zu können. Unsere fortlaufende und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit MDL zur Pflege und Entwicklung von CrossFire Gmelin hat die kompletteste Zusammenstellung von hochqualifizierten Daten in Anorganischer und Metallorganischer Chemie im Markt hervorgebracht. Mit ihrer Hilfe können Wissenschaftler Zeit und Kosten für Erforschung und Entwicklung neuer Materialien mit optimierten physikalischen Eigenschaften deutlich reduzieren."

    Mit über 100 Millionen wissenschaftlich ermittelten Daten, über 2.2 Millionen Substanzen und mehr als 1.7 Millionen Reaktionen aus über 1.1 Millionen Publikationen ist CrossFire Gmelin unabdingbar für Forscher, die sich mit neuen Materialien und Katalysatoren beschäftigen. Die Datenbank enthält Literatur vom Jahr 1772 bis heute. MDL Information Systems GmbH unterhält die Gmelin Datenbank in Partnerschaft mit der GDCh, der größten chemiewissenschaftliche Fachgesellschaft Kontinentaleuropas, die die Chemie in Lehre, Forschung und Anwendung fördert. MDL Information Systems GmbH und Elsevier MDL bieten Datenbanken, Informatik- und Workflow-Lösungen für Forschung und Entwicklung an.


    More information:

    http://www.gdch.de
    http://mdl.com/company/about/locations.jsp


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Organisational matters, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).