idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena schärft ihr Profil in "Volkswirtschaftslehre" - noch freie Plätze für Studienanfänger
Jena (27.09.06) Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester: "Empirische und Experimentelle Wirtschaftsforschung" und "Unternehmensentwicklung, Innovation und Wirtschaftlicher Wandel" so die Ausrichtung der neuen Lehrstühle. "Damit schärft die Jenaer Universität zusammen mit dem Max-Planck-Institut für Ökonomik ihr deutschlandweit einzigartiges volkswirtschaftliches Profil", schätzt Prof. Dr. Uwe Cantner ein.
Der Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik der Universität Jena verweist auf die zentrale Thematik des Ökonomischen Wandels, die von den nun insgesamt sechs volkswirtschaftlichen Lehrstühlen der Universität Jena und den drei Abteilungen des Max-Planck-Instituts in Forschung und Lehre vertreten wird. Als inhaltliche Schwerpunkte nennt Cantner dabei exemplarisch die Innovationsökonomik, evolutorische Ökonomik und die Entrepreneurship-Forschung. Auch die experimentelle Analyse von volkswirtschaftlichen Entscheidungen, strategische Interaktionen sowie weltwirtschaftliche Entwicklungen gehören dazu. "Dieses breite Themenspektrum bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich von Studienbeginn an mit den entscheidenden Zukunftsfragen von Volkswirtschaften auseinander zu setzen", so Cantner.
Neben dieser modernen inhaltlichen Ausrichtung bietet das Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Jena für Studierende weitere Vorzüge. Dazu gehören die intensive Betreuung durch die Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeiter ebenso wie die vielfältigen Möglichkeiten zu Auslandsaufenthalten während des Studiums und die im deutschlandweiten Vergleich kurze Studiendauer.
"Auch um die Zeit nach dem Studium müssen sich unsere Absolventen nicht sorgen", stellt Prof. Cantner mit Genugtuung fest. So biete das gerade von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) neu eingerichtete Graduiertenkolleg "The Economics of Innovative Change" für die besten Absolventen die Möglichkeit zu einem Doktorandenstudium. In diesem international ausgerichteten Programm haben Nachwuchswissenschaftler die Gelegenheit, sich methodisch auf höchstem Niveau fortzubilden und an Lösungen zu aktuellen Fragestellungen des ökonomischen Wandels mitzuarbeiten.
Interessierte Studienanfänger können sich noch bis zum Beginn der Vorlesungen für den Studiengang Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Schiller-Universität einschreiben.
Kontakt:
Prof. Dr. Uwe Cantner
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Straße 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943200
Fax: 03641 / 943202
E-Mail: uwe.cantner[at]wiwi.uni-jena.de
Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931120
E-Mail: zsb[at]uni-jena.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
regional
Organisational matters, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).