idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/27/2006 13:39

Kongress Umwelt Innovativ informiert über Trends in der Abfallbehandlung

Dr. Annette Tyrach Kommunikation
Bayern Innovativ Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH

    Reststoff wird zu begehrtem Rohstoff
    Steigende Rohstoffpreise machen Recycling attraktiv. Die deutsche Wirtschaft setzt deshalb verstärkt auf den Einsatz von Sekundär-Rohstoffen.

    Nürnberg/ Augsburg. Der Kongress "Umwelt Innovativ", der am 16. November 2006 in der Augsburger Kongresshalle stattfindet, informiert über moderne Technologien und zukunftsweisende Strategien für die optimale Ausnutzung von Reststoff-Ressourcen. In zwei parallelen Vortragsreihen stellen Experten aus Industrie und Forschung Strategien und Chancen der stofflichen Verwertung und der energetischen Verwertung von Reststoffen vor.

    Die Preise für Rohstoffe und Energie haben auf dem Weltmarkt deutlich angezogen. Die Aufbereitung von Reststoffen und Abfällen gewinnt damit an Bedeutung. Der hohe technische Standard der Abfallverwertung und die Öffnung des Produktdesigns für den Einsatz sekundärer Rohstoffe ermöglicht eine effektive Kreislaufwirtschaft. Das technologische Know How eröffnet zudem große Marktchancen für den Export von Recyclingtechnologien in andere Industrieregionen der Welt.

    Der Kongress wird von einer Fachausstellung begleitet, in der sich 30 Firmen und Institutionen aus allen Bereichen der Kreislaufwirtschaft präsentieren. Konzipiert und organisiert wird die Veranstaltung von der Bayern Innovativ GmbH, in Zusammenarbeit mit KUMAS, dem Kompetenzzentrum Umwelt Augsburg-Schwaben e.V. und mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

    Kontakt
    Christina Häußer
    Presse/Öffentlichkeitsarbeit
    Bayern Innovativ
    Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH
    Gewerbemuseumsplatz 2
    D-90403 Nürnberg


    More information:

    http://www.bayern-innovativ.de/umwelt2006 Programm und weitere Information


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Materials sciences, Oceanology / climate, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).