idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/27/2006 15:00

Neue Therapien bei Schuppenflechte

Stefan Zorn Stabsstelle Kommunikation
Medizinische Hochschule Hannover

    MHH-Experten informieren Patienten und Interessierte am 7. Oktober im INI

    Die Schuppenflechte oder Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die nicht auf die Haut beschränkt bleiben muss. Bis zu 40 Prozent der Betroffenen entwickeln zusätzlich eine Entzündung des Skeletts und des Bindegewebes, es können Schmerzen an Sehnenansätzen, Knochen oder Knochenhaut auftreten. Über neue Therapiemöglichkeiten für diese Erkrankung informieren am Sonnabend, 7. Oktober 2006, Experten der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). "Wir informieren unter anderem über eine neue Medikamentenklasse, die so genannten Biologics. Damit kann man vor allem die mittelschweren und schweren Formen der Schuppenflechte deutlich besser behandeln", erklärt Professor Dr. Thomas Werfel, Leitender Oberarzt der Klinik für Dermatologie und Venerologie.

    Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Veranstaltung zu besuchen.

    - am Sonnabend, 7. Oktober 2006,
    - von 14 Uhr bis 16 Uhr
    - im International Neuroscience Institut (INI), Hörsaal, Rudolf-Pichlmayr-Straße 4, 30625 Hannover

    Das Programm bietet unter anderem eine Analyse der Erfahrungen mit "Biologics", eine Schulung zum Umgang mit der Erkrankung und eine besondere Betrachtung der Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung. Neben den Vorträgen stehen die Ärzte auch zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Ein weiteres Informationsangebot hält die Patienten-Selbsthilfeorganisation Deutscher Psoriasis Bund e.V. bereit.

    Ursache der Psoriasis ist nach heutiger Auffassung eine Fehlsteuerung des Immunsystems. Heilbar ist die Erkrankung bislang nicht. Entsprechend groß kann die körperliche aber auch die seelische Belastung sein, zum einen wegen der andauernden Behandlung, zum anderen wegen der sozialen Ausgrenzung, die viele Patienten erfahren.

    Weitere Informationen gibt Ihnen gern Professor Dr. Thomas Werfel, Klinik für Dermatologie und Venerologie, Telefon (0511) 9246-276


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).