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09/29/2006 14:57

Bei Rad und Reifen: Der Punkt macht die Musik

Rudolf Haupt M.A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Erster Mechatronik-Bachelor der Hochschule Niederrhein kooperierte beim Studienabschluss mit der DaimlerChrysler AG

    Wenn das Auto unangenehm zu "rappeln" beginnt, kann dies oft eine Folge eines zu großen Radhöhenschlages sein. Für dessen Minimierung beim DaimlerChrysler-Transporter "Sprinter" hat der 27jährige Mechatronik-Student Marcel Baust für das DaimlerChrysler Werk Düsseldorf eine maßgeschneiderte Lösung gefunden. Sie beeindruckte nicht nur die dort beschäftigten Ingenieure, sondern auch Prof. Dr. Hans-Jürgen Helwig von der Hochschule Niederrhein, der das Thema zum Abschluss des Studiums vergeben hatte.

    Der Punkt macht die Musik, genauer: das Erkennen dieses Punktes auf Felgen und Reifen. Der Punkt kann aufgemalt, aufgeklebt oder eingeprägt sein - aber er muss da sein, damit Reifen und Felge gezielt zueinander verdreht werden können. Denn sonst kann das gefürchtete Rappeln entstehen. In der so genannten Matchstation wacht eine Kamera darüber, dass die Punkte bei der Montage deckungsgleich sind. Und genau hier kam Marcel Baust zum Zug: Er machte in Zusammenarbeit mit dem Hersteller das optische Sensorsystem der Kamera so "schlau", dass sie auch kleinste Einprägungen als Markierung auf den Felgen erkennt. "Durch die Optimierung des Montageprozesses können wir die Qualität weiter verbessern und unseren Kunden damit einen deutlichen Mehrwert bieten", erklärt der junge Ingenieur. Die Zulieferer erhielten Anhaltspunkte, wie die Markierungen künftig auszusehen haben. Und wenn die Fahrer des "Sprinter" jetzt noch komfortabler ihr Ziel erreichen, zeugt das nicht nur von der Qualität ihres Transporters, sondern auch von der Tüchtigkeit eines jungen Krefelder Ingenieurs. Den Matchball schlug Marcel Baust schon nach sechs Semestern: Denn er ist erster Absolvent der Mechatronik mit einem Bachelor-Abschluss. Noch dazu einem "sehr guten".


    Images

    Rund lief es bei Marcel Baust (links) und Prof. Dr. Jürgen Helwig bei der Optimierung der Rädermontage in der Matchstation
    Rund lief es bei Marcel Baust (links) und Prof. Dr. Jürgen Helwig bei der Optimierung der Rädermonta ...

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    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

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