idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2000 18:28

Stiftungslehrstuhl für Medizinische Elektronik an der TUM

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Die Heinz-Nixdorf-Stiftung, Essen, richtet in der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU München einen Stiftungslehrstuhl für Medizinische Elektronik ein. Forschungsgebiet des Lehrstuhls soll die Modellierung und Anwendung bioelektronischer Systeme in der Medizin sein.

    Dazu gehören: Modellierung und experimentelle Untersuchung der Schnittstelle von biologischen zu elektronischen Systemen in der Medizin; Einsatz bioelektronischer Systeme in Therapie, Monitoring und miniaturisierter Prothetik, z.B. Sensorik für invasive und nichtinvasive Verfahren zur biologischen Charakterisierung und Therapie von Tumoren; Zell-Silizium-Systeme sowie die klinische Erprobung und Qualitätssicherung von bioelektronischen Systemen.

    Der Lehrstuhl soll als Nukleus für die medizintechnischen Aktivitäten der Fakultät wirken und mit Nachbarfakultäten kooperieren (z.B. in einschlägigen Sonderforschungsbereichen). Zudem wird eine Beteiligung am geplanten interfakultativen Masterstudiengang Medizintechnik erwartet. Dafür stellt die Stiftung über einen Zeitraum von fünf Jahren für die Mitfinanzierung des "Heinz-Nixdorf-Lehrstuhls für Medizinische Elektronik" jährlich 250.000 Mark für Personal- und Sachmittelkosten bereit. Für weitere notwendige Ausstattungen kommt die Fakultät auf, die nach Ablauf der Förderung durch die Heinz-Nixdorf-Stiftung die Finanzierung des Lehrstuhls sicherstellt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).