idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2006 13:46

Fränkische Zukunftswerkstatt: Wie könnte die Hochschule der Zukunft aussehen?

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Ganz auf die Kreativität und den Ideenreichtum von 16 Studenten der TU München und der Universität Bayreuth setzt in der kommenden Woche (8. bIs 13. Oktober 2006) im oberfränkischen Schloss Thurnau eine Zukunftswerkstatt zum Thema "meine alma mater morgen".

    Bayreuth (UBT). Wie könnte die Hochschule der Zukunft aussehen? Ganz auf die Kreativität und den Ideenreichtum von 16 Studenten der TU München und der Universität Bayreuth setzt in der kommenden Woche (8. bIs 13. Oktober 2006) eine Zukunftswerkstatt zum Thema "meine alma mater morgen". Zwei professionelle Trainer des Berliner Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (ITZ) führen die Teilnehmer in Schloss Thurnau in die Methode der Zukunftswerkstatt ein und moderieren die verschiedenen Phasen.
    Am Ende des Workshops werden die Ergebnisse des Nachdenkens und Diskutierens Vertretern der Hochschulleitungen der TU München und der Universtität Bayreuth sowie des Hochschulrates präsentiert (13. Oktober, ca. 14.00 Uhr, Schloß Thurnau).
    Die von dem Bayreuther Vizepräsidenten für Lehrende und Studierende, dem Historiker Professor Dr. Franz Bosbach, in Kooperation mit der Karl von Linde-Akademie der TU München organisierten Veranstaltung fordert nicht nur die intellektuellen Leistungen der Teilnehmer ein, sondern bietet auch ein attraktives Rahmenprogramm. Dazu gehören etwa eine Fahrt zur Veste Coburg und ein Besuch im Bayreuther Markgräflichen Opernhaus sowie weiteren kulturellen und historischen Eckpunkten der Universitätsstadt.


    Images

    Poster zur Zukunftswerkstatt
    Poster zur Zukunftswerkstatt
    UBT-Pressestelle - Bild frei zur Veröffentlichung
    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).