idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/10/2006 11:08

"win-win-Situation" ausbauen

Elke Zapf M.A. Hochschulkommunikation und -marketing
Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    1. Nürnberger Logistiktag an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

    Die traditionell hervorragende Beziehung zwischen der mittelfränkischen Wirtschaft und der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg wird um ein weiteres Highlight ergänzt: Am 24. Oktober 2006 findet der "1. Nürnberger Logistiktag" im Fachbereich Betriebswirtschaft der Nürnberger Fachhochschule statt. Er verknüpft interessante Fachvorträge rund um das Thema Einkauf, Logistik und Supply Chain Management mit Begegnungsmöglichkeiten zwischen Ehemaligen, Studierenden, Professoren und interessierten Firmen.

    "Gerade weil die Zusammenarbeit mit den Firmen im Schwerpunkt Logistik des Fachbereiches Betriebswirtschaft sehr gut funktioniert und eine anerkannte win-win-Situation darstellt, möchten wir die Firmenkooperationen noch intensivieren", erläutert Dr. Gerhard Heß, Professor im Fachbereich Betriebwirtschaft der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg und Organisator der Veranstaltung, die Zielsetzung des 1. Nürnberger Logistiktags.

    Beide Seiten profitieren

    Unterstützt wird er in dieser Meinung von Michael Leipold. Er war selbst vor einigen Jahren Absolvent der Fachhochschule Nürnberg, ist heute bei Siemens tätig und gleichzeitig erster Vorsitzender des Absolventen-Fördervereins. "Ich habe als Student sehr von den Kontakten zu den Firmen profitiert und fühle mich heute in der Verantwortung, etwas an die nächste Generation weiterzugeben. Dies ist aber nicht nur ein Geben. Ganz im Gegenteil: Uns hilft der Kontakt zu den Studierenden heute ganz erheblich. Beispielsweise unterstützen Studenten in Diplomarbeitsprojekten Firmen bei der Entwicklung von Einkaufsystemen in China. Dafür konzipieren sie Tools zur Bestandsanalyse oder erarbeiten Kosten- und Risikoanalysen von Logistikprozessen."

    Interessantes Programm

    Auf dem Programm des 1. Nürnberger Logistiktages stehen zwei Vorträge zur aktuellen Entwicklung in Logistik und Einkauf: Carsten Wolff, Managing Director bei KarstadtQuelle International Services AG, gibt einen "Praxisbericht über Supply Chain Management in Asien bei KarstadtQuelle"; Prof. Peter Pautsch referiert zu "marktorientiertem After Sales Service Management". Anschließend stellen sich beim "Forum Einkauf und Logistik" Verbände und Firmen vor.

    Zielgruppe sind aktuelle und ehemalige Studierende sowie Firmenvertreter aus dem Bereich Logistik und Einkauf. Veranstalter sind die Logistik-Professoren Bogdanski, Heß und Pautsch des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg. Sie werden unterstützt vom AuF e.V., dem Absolventen- und Förderverein des Fachbereiches Betriebswirtschaft.

    Weitere Informationen

    Der Logistiktag findet am Dienstag, 24. Oktober 2006 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Fachhochschule FB Betriebswirtschaft Bahnhofstraße 87 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Formlose Anmeldung unter Logistiktag@beschaffungsstrategie.de erbeten.

    ***
    Ansprechpartner für Redaktionen:
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Gerhard Heß, Tel. 0171/1452506
    Gerne hilft auch die Presse und Hochschulkommunikation: Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@fh-nuernberg.de


    More information:

    http://www.beschaffungsstrategie.de
    http://www.fh-nuernberg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).