idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2006 10:14

Japanische Frauen erreichen Spitzenalter -

Gabriele Rutzen Kommunikation und Marketing
Universität zu Köln

    Japanische Frauen erreichen Spitzenalter -
    Kölner Wissenschaftler untersuchen die Lebenserwartung

    Schon heute ist die Lebenserwartung höher als oft angenommen wird. Die Kölner Wissenschaftler Professor Dr. Eckart Bomsdorf, Dipl.-Kfm. Bernhard Babel und Dr. Rafael Schmidt untersuchen die Lebenserwartung, indem sie die vergangene und die zukünftige Entwicklung der Sterbewahrscheinlichkeiten berücksichtigen. Ein Ergebnis der Studie ist, dass bereits heutzutage die Lebenserwartung japanischer Frauen bei nahezu 100 Jahren liegt. Durch einen stochastischen Ansatz wird zum einen die heutige Lebenserwartung nach der Kohortenbetrachtung modelliert und zum anderen werden Modellrechnungen für die Zukunft vorgelegt. Hierbei wurde die Untersuchung auf hoch entwickelte Länder beschränkt, die zum Teil zu Regionen zusammengefasst werden. Das Modell ermöglicht sowohl Punkt- als auch Intervallprognosen - letzteren können Wahrscheinlichkeiten zugeordnet werden.
    Die Ergebnisse zeigen, dass momentan die Lebenserwartung bei Japanerinnen mit 99 Jahren am höchsten ist, bei den Frauen ist sie in den USA mit 86,9 Jahren am niedrigsten. Auch bei den Männern liegt Japan mit 90,8 Jahren an der Spitze. Belgien und Holland bilden hier mit 79,5 Jahren das Schlusslicht. In Deutschland beträgt die Lebenserwartung gegenwärtig für Männer 83,3 und für Frauen 90,4 Jahre. Damit liegen sie im Mittelfeld. Wird die Lebenserwartung mithilfe des Modells fortgeschrieben, zeigt sich, dass die Grenze von 100 Jahren erstmals im Jahr 2015 bei japanischen Frauen überschritten wird.
    Zusätzlich steht die geschlechtsspezifische Betrachtung im Fokus. In allen untersuchten Regionen haben Männer eine deutlich niedrige Lebenserwartung als Frauen. So ist im Jahr 2005 die Lebenserwartung von japanischen Frauen um 8,2 Jahren höher als bei Männern. Am wenigsten unterscheidet sich die Lebenserwartung von Männern und Frauen in England mit nur vier Jahren.
    Tabelle und Schaubild zur Presseinformation:
    http://www.uni-koeln.de/uni/images/pi_123_06_statistik.pdf
    Bei Rückfragen: Seminar für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Universität zu Köln, Professor Dr. Eckart Bomsdorf, 0221/ 470-2982, bomsdorf@wiso.uni-koeln.de

    Verantwortlich: Marisa Roczen
    Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web unter http://www.uni-koeln.de/pi/.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Social studies
    regional
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).