idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2006 16:52

5 Jahre TUMMS und AbiTUMath an der TU München

Dieter Heinrichsen M.A. Corporate Communications Center
Technische Universität München

    Elite-Programm für hochbegabte Nachwuchs-Mathematiker -
    Jubiläumsfeier mit Rechenkünstler Gert Mittring und Kabarettist Georg Ringsgwandl

    bereits zum 10. Mal führt die Fakultät für Mathematik der Technischen Universität München (TUM) zum Wintersemester 2006/07 zwei außergewöhnliche Schüler-Programme durch: TUMMS und AbiTUMath geben exzellenten Mathematik-Schülern aus ganz Deutschland einen Einblick in die Bandbreite der Mathematik. Zum fünfjährigen Jubiläum beider Programme lädt die Fakultät am Sonntag, dem 15. Oktober 2006, im Rahmen des Tags der offenen Tür auf das Forschungsgelände Garching ein. Die Festveranstaltung beginnt um 13:00 Uhr im Hörsaal 1 des Fakultätsgebäudes Mathematik/Informatik, Boltzmannstr. 3. Als besondere Jubiläumsgäste treten auf: der Weltrekordler im Kopfrechnen, Gert Mittring (11:00 Uhr, HS1) und der bayerische Kabarettist Georg Ringsgwandl mit seinem Programm "Metaphysische Restbestände in der Bayerischen Wissenschaft" (14:00 Uhr, HS1).

    Jährlich werden etwa 40 Schülerinnen und Schüler der Kollegstufe in einwöchigen Kursen von TUM-Professoren an wissenschaftliche Projekte herangeführt, um ihnen mathematische Sachverhalte jenseits des Schulstoffes zu vermitteln. Der Austausch mit hoch motivierten Gleichgesinnten, der Einblick in den Studienalltag, der Kontakt zu Mathematikern in Forschung und Beruf und die Erfahrung von Mathematik im Team stehen dabei im Vordergrund. Während TUMMS vorwiegend in Gruppenseminaren abläuft, arbeiten beim Programm AbiTUMath jeweils ein Mathematik-Student ab dem 3. Semester und ein herausragender Schüler der Oberstufe als Tandem an mathematischen Fragestellungen. Mit dieser kreativen Kooperation zwischen Schule und Universität soll den Schülern der Übergang zwischen beiden Ausbildungsstufen erleichtert werden.

    Nahezu die Hälfte der Teilnehmer studiert anschließend an der TUM. Die ersten haben mittlerweile ihr Studium abgeschlossen und promovieren hier wie auch beispielsweise an den Universitäten in Singapur oder am Virgina Tech in Blacksburg.
    Das 11. TUMMS-Programm soll in der Pfingstwoche 2007 stattfinden. Der Bewerbungsschluss hierfür ist Ende Februar 2007. Weitere Information auch unter www.ma.tum.de/tumms/).

    Kontakt:
    Dr. Christian Kredler, Tel. (089) 289-17580; Mobil: 0175/16 354 26
    http://www.ma.tum.de/forschung-garching/


    Images

    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).