idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nach sechsjähriger Amtszeit als Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wurde der Präsident der FH Osnabrück, Prof. Dr. Erhard Mielenhausen am vergangen Dienstag von der HRK Präsidentin Prof. Margret Wintermantel im Rahmen der Senatssitzung der Rektorenkonferenz in Osnabrück verabschiedet. Mielenhausen schied nach drei aufeinanderfolgenden Amtszeiten als Sprecher der Fachhochschulen in der HRK satzungsgemäß aus. Sein Nachfolger ist Prof. Andreas Geiger, Präsident der FH Magdeburg.
Präsidentin Wintermantel würdigte vor dem Senat der HRK vor allem die Verdienste Mielenhausens um den Zusammenhalt und Interessenausgleich zwischen Universitäten und Fachhochschulen. Sein Einsatz für die Entwicklung der Fachhochschulen in Deutschland habe immer zugleich auch die Gesamtinteressen aller Hochschulen im Auge gehabt und sei von dem Willen um Interessenausgleich geprägt gewesen. Die Erfahrungen seiner langjährigen Mitgliedschaft im Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland - dem höchsten Gremium der Politikberatung im Wissenschaftsbereich - sei von unschätzbarem Wert für die Beratungen in der HRK gewesen; man werde sie vermissen.
Mielenhausen bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen sowie beim Sekretariat der HRK für die gute Zusammenarbeit und erlebnisreiche Zeit im Präsidium und wünschte angesichts der sich abzeichnenden Umbrüche im Hochschulbereich eine glückliche Hand bei der Lösung der schwierigen Aufgaben.
FH-Präsident Prof. Dr. Erhard Mielenhausen
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).