idw - Informationsdienst
Wissenschaft
(Jena/Großheringen, 25.10.2006) Die Fachhochschule Jena und die Viega GmbH & Co. KG unterzeichneten heute im Seminarcenter der Viega in Großheringen einen Kooperationsvertrag.
Der Vertrag soll die bereits begonnene Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung und praktische Betreuung von Studierenden im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der FH Jena intensivieren. Zentraler Aspekt der Kooperation sind die Unterstützung einer anwendungsorientierten Lehre und die Betreuung praxisorientierter Abschlussarbeiten. Viega bietet im Rahmen seiner betrieblichen Möglichkeiten insbesondere am Standort Großheringen Exkursionen und Praktikantenplätze an und ermöglicht Seminar- und Abschlussarbeiten zu fachspezifischen Aufgabenstellungen. Weiterhin wird mit der Integration von Fallstudien und Praxisbeispielen im Rahmen der Masterausbildung die anwendungsorientierte Lehre unterstützt.
Die Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen auf allen wirtschaftsingenieur-typischen Fachgebieten, insbesondere in der Fabrikplanung und Arbeitswissenschaft, in der Automation und Robotik sowie in der Geschäftsprozessoptimierung. Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen studieren derzeit 572 Studentinnen und Studenten. 34 bzw. 55 von ihren in den neuen Bachelor-Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen-Informationstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen-Industrie.
Die zukünftigen Wirtschaftsingenieure der Fachhochschule Jena sollen auf ihre volkswirtschaftlichen Tätigkeitsfelder sehr gut vorbereitet sein und dabei ihre fachlichen Kenntnisse nicht nur wissenschaftlich fundiert, sondern auch anwendungsorientiert und verantwortlich einbringen. Dies funktioniert optimal in einer Vernetzung der wissenschaftlichen Ausbildung mit der Praxis, mit regionalen und überregionalen Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Forschung.
Die heutige Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen der Fachhochschule Jena und der Viega GmbH sei hierbei ein sehr wichtiger Schritt, betonten Viega-Inhaber und -Geschäftsführer, Walter Viegener, und Prof. Dr. Gabriele Beibst, Rektorin der Fachhochschule Jena.
Sigrid Neef
Tel. 03641 - 205130
v. links: Viega-Inhaber Walter Viegener, Prof. Dr. Gabriele Beibst, Rektorin der FH Jena und Ekkehar ...
None
Nach der Vertragsunterzeichnung, v. links: Prof. Dr. Ostermaier, Prof. Dr. Jacobs, Prof. Dr. Beibst ...
Fotos: Neef
None
Zu Foto 2:
Nach der Vertragsunterzeichnung, v. links: Prof. Dr. Ostermaier, Prof. Dr. Jacobs, Prof. Dr. Beibst (alle FH Jena), W. Viegener, Dr. N. Staudacher und E. Wenkel (alle Viega GmbH)
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Studies and teaching, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).