idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/31/2006 10:14

Die Verbandsklage im Umweltrecht

Christel Lauterbach Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Im Rahmen des Umweltrechtlichen Praktikerseminars an der Justus-Liebig-Universität Gießen wird Dr. Sabine Schlacke am Donnerstag, den 9. November 2006, zu aktuellen Entwicklungen der Verbandsklage im Umweltrecht vortragen. Der öffentliche Vortrag beginnt um 18.15 Uhr in Hörsaal 021 des gemeinsamen Vorlesungs- und Seminargebäudes des Fachbereiches Rechtswissenschaft und des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften in der Licher Straße 68 (35394 Gießen). Dem Vortrag wird eine Diskussion unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Lange folgen.

    Da diese Thematik einen Teilaspekt der Habilitationsschrift zum überindividuellen Rechtsschutz von Dr. Schlacke darstellt, ist sie in besonderer Weise mit den Einzelheiten dieser Materie vertraut. Der Vortrag hat zum einen die bereits in der rechtlichen Praxis bedeutsame Verbandsklage im Naturschutzrecht zum Gegenstand, will darüber hinaus aber auch den auf gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben beruhenden Entwurf eines Umwelt-Rechtsbehelfgesetzes vorstellen, das Verhältnis zwischen diesem und der naturschutzrechtlichen Verbandsklage beleuchten und insbesondere zur Europarechtskonformität des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzesentwurfs Stellung nehmen.

    Dr. Sabine Schlacke ist seit dem Jahr 2000 als Wissenschaftliche Assistentin an der Universität Rostock tätig und betreut als wissenschaftliche Koordinatorin seit 2004 zugleich das von Prof. Dr. Wilfried Erbguth geleitete Ostseeinstitut für Seerecht, Umweltrecht und Infrastrukturrecht. Ebenfalls seit 2004 ist sie Schriftleiterin der Zeitschrift für Umweltrecht (ZUR), die sie zuvor schon als Redakteurin betreute. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören neben dem deutschen und europäischen Umweltrecht das Bau- und Planungsrecht sowie das Lebensmittel- und Futtermittelrecht.

    Das Umweltrechtliche Praktikerseminar wird am 14. Dezember 2006 fortgesetzt mit einem Vortrag von Dr. Volker Oschmann, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin, zu dem Thema "Der Beitrag Erneuerbarer Energien zum Umweltschutz und ihr rechtlicher Rahmen".

    Kontakt:

    Prof. Dr. Klaus Lange
    Fachbereich Rechtswissenschaft
    Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-21181
    E-Mail: Klaus.Lange@recht.uni-giessen.de


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/gifu


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics, Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).