idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2006 08:44

Spitzenposition für die TU Dresden

Kim-Astrid Magister Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte der am 1. November 2006 wieder gewählte Rektor der TUD, Professor Hermann Kokenge, seine Pläne für die Entwicklung der TUD in den nächsten Jahren dar.

    Unter dem Leitgedanken "Spielräume nutzen und Zukunft gestalten" möchte er in den kommenden drei Jahren die TUD weiter qualifizieren, um ihr auch international einen Platz im Spitzenfeld zu sichern. Als vorrangige Aufgaben zur Erreichung dieses Ziels nannte er das Streben nach mehr Autonomie und die erfolgreiche Bewerbung der TUD auch bei der zweiten Runde der Exzellenzinitiative: "Als wichtigstes Ziel haben wir uns vorgenommen, dass unsere Universität eine deutlich größere Autonomie erhalten soll. Und zwar eine Autonomie, die sich auf die Finanzierung, auf die Hochschulstrukturen und auf die Bewirtschaftung der Gebäude erstreckt. Gegenwärtig versuchen wir ja bereits, entsprechenden Einfluss bei der Gestaltung des neuen Sächsischen Hochschulgesetzes auszuüben bzw. für die TUD einen Status als Modellhochschule zu erwirken, ähnlich dem Modellversuch mit dem Globalhaushalt. Auch was die Exzellenzinitiative betrifft, haben wir uns einiges vorgenommen. Nachdem wir die erste Runde als eine der besten neun Universitäten in ganz Deutschland abgeschnitten haben, hoffen wir nun auf weitere Erfolge in der zweiten Runde, für die wir uns ebenfalls beworben haben."

    Darüber hinaus will Professor Kokenge die unter seinem Rektorat in den vergangenen drei Jahren begonnene Profilbildung der TUD bzw. die Profillinien weiter untersetzen.

    Mit seiner Wiederwahl sieht er den Reformprozess, den er in seiner ersten Amtszeit von 2003 bis heute konsequent verfolgt hat, bestätigt.

    Professor Hermann Kokenge, geb. am 12.05.1949, hat bis 1980 an den Universitäten München und Hannover Landespflege/Landschaftsarchitektur studiert. Seit 1993 arbeitet er an der TU Dresden als Professor für Landschaftsarchitektur, in den Jahren 1996 und 1997 war er Direktor des Instituts für Landschaftsarchitektur, von 1997 bis 2000 Dekan der Fakultät Architektur der TU Dresden. Im Jahr 2000 wurde er zum Prorektor für Wissenschaft gewählt. Seit 1. Oktober 2003 ist er Rektor der TUD.

    Das Konzil der TU Dresden hat am 1. November 2006 Professor Hermann Kokenge für die Amtszeit 2006 bis 2009 zum Rektor gewählt. Damit wird Professor Kokenge seine zweite Amtszeit antreten.

    Die Wahl der Prorektoren findet in der Konzilsitzung am 15. November 2006 statt.

    Informationen für Journalisten: Kim-Astrid Magister, Tel. 0351 463-32398
    E-Mail: pressestelle@mailbox.tu-dresden.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).