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02/23/2000 15:04

Fügekräfte beim Durchsetzfügen auf ein Zehntel reduziert

Dipl.-Theol. Jörg Walz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

    Mechanische Verbindungstechniken sind in der blechverarbeitenden Industrie mittlerweile weit verbreitet. Mit ihnen lassen sich unterschiedliche Werkstoffe fügen und der Oberflächenschutz bleibt erhalten. Ein neues Verfahren ist das Taumelclinchen.

    Blechverbindungen, die besonders starken Belastungen ausgesetzt sind, werden bislang hauptsächlich punktgeschweißt. Die schnelle Weiterentwicklung der kostengünstigen und prozesstechnisch überlegenen mechanischen Verbindungstechnik ermöglicht es immer mehr, in Bereiche vorzudringen, die bisher dem Punktschweißen vorbehalten waren. Das wichtigste Verfahren der modernen mechanischen Verbindungstechnik ist das Durchsetzfügen. Eine Weiterentwicklung dieses Verfahrens hat das Fraunhofer IPA nun zum Patent angemeldet: das Taumelclinchen.

    Bei diesem Fügeverfahren überlagert eine taumelnde Stempelbewegung den linearen Pressvorgang. Die Fügekräfte lassen sich damit gegenüber dem Durchsetzfügen um bis zu 90 Prozent reduzieren
    - bei gleich guten und besseren Verbindungsqualitäten. Das Taumelclinchen kann bei allen bisherigen Anwendungsbereichen des Durchsetzfügens in der blechverarbeitenden Industrie eingesetzt werden. Anders als beim Punktschweißen lassen sich hiermit Blechdickenschwankungen problemlos kompensieren. Auch das Fügen von unterschiedlichen Blechdicken, beschichteten Blechwerkstoffen und unterschiedlichen Blechwerkstoffen ist möglich. Eine spezielle Vor- oder Nachbehandlung der Oberflächen der Fügeteile ist nicht erforderlich. Es findet auch keine thermische Beeinflussung der Fügezone durch giftige Gase oder Dämpfe statt. Die Qualität lässt sich zerstörungsfrei kontrollieren.

    Darüber hinaus eröffnen sich aufgrund der reduzierten Fügekräfte beim Taumelclinchen neue Anwendungsgebiete für die mechanische Verbindungstechnik. Große Bauteile wie Automobilkarosserien, die mit weit ausladenden Zangen bislang nur geschweißt werden konnten, lassen sich nun auch clinchen. Selbst höherfeste und dicke Blechpaarungen stellen kein Problem für das neue Verfahren dar.

    Das neue Verfahren wurde der Öffentlichkeit erstmals auf der Fachmesse für »Verbindungs- und Schweißtechnik 2000« vorgestellt: 15. bis 18. Februar in Stuttgart, Halle 4, Stand 104

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
    Dr.-Ing. Johannes Wößner
    Telefon: 0711/970-1585, Telefax: 0711/970-1006, E-Mail: jfw@ipa.fhg.de


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    Criteria of this press release:
    Mechanical engineering
    transregional, national
    Research results
    German


     

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