idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Medienkompetenz gehört zu den Basisqualifikationen zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer. Medienpädagogische Qualifizierung ist daher für die Lehrerbildung ein Muss. Zahlreiche Initiativen in Hochschule, Studienseminar und Lehrerfortbildung gibt es in Nordrhein-Westfalen, die sich dieser Aufgabe widmen. Diese Initiativen zusammenzuführen und zu bündeln ist das Ziel der Tagung "Zukunft des Lehrens - Lernen für die Zukunft: Neue Medien in der Lehrerausbildung", die am 1.3.2000, ab 11.00 Uhr im Heinz Nixdorf MuseumsForum, Fürstenallee 7 und dem benachbarten Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, Fürstenallee 11 stattfindet.
Während der Tagung wird Gabriele Behler, NRW-Ministerin für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung die bildungspolitische Bedeutung des Konzeptes zur Lehrerausbildung ihres Ministeriums erläutern. Mehrere hochkarätige Experten aus Universitäten, Schulen und Fortbildungseinrichtungen werden Programme und Konzepte zur Vermittlung von Medienkompetenz für Lehrer vorstellen. 19 Workshops bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, die spezifischen Probleme in den einzelnen Fächern und Bereichen kennen zu lernen.
Die Tagung findet statt in Zusammenarbeit mit dem Lehrerausbildungszentrum der Universität Paderborn (PLAZ), dem Studienseminar für das Lehramt für die Sekundarstufe II Paderborn, dem Heinz Nixdorf MuseumsForum und dem BIG - Bildungswege in der Informationsgesellschaft, eine Initiative der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung.
Kontakt für Journalisten: Sigrid Blömeke, Geschäftsführerin Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ), Tel.: 05251/60-3660/62, Fax: 60-3658, plaz-bl@uni-paderborn.de.
http://dimel.uni-paderborn.de/maerz2000
http://www.upb.de/plaz/
Criteria of this press release:
Information technology, Media and communication sciences, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).