idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/07/2006 12:46

GPS sind "Mobile Alleskönner" und viel mehr

Lidia Uffmann Geschäftsbereich Kommunikation - Presse- und Informationsstelle
Fachhochschule Osnabrück

    Die Fachhochschule Osnabrück zeigt beim "Internationalen GIS-Day", wie und wo GPS in Geografischen Informationssystemen eingesetzt werden.

    Am 15. November veranstalten Institutionen und Firmen aus dem Umfeld der Geografischen Informationssysteme gemeinsam den "Internationalen GIS-Day". Ziel ist es, einem breiten Publikum zu zeigen, was GIS ist und wie diese Technologie ihren Beitrag für die heutige Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft leistet. Auch die Fachhochschule Osnabrück beteiligt sich seit drei Jahren mit einer Veranstaltung am internationalen GIS-Day.

    So findet am 15. November um 18.30 Uhr in der Aula der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur der FH Osnabrück, Am Krümpel 30, Gebäude HD, eine Vortragspräsentation statt. Das Thema lautet "GPS for GIS".

    "Die GPS-Technologie verzeichnete in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung", erklärt die Organisatorin, Prof. Dr. Martina Klärle von der FH Osnabrück. "Nicht nur in der Autonavigation sondern in vielen Bereichen der Landschaftsarchitektur, der Forst- und Landwirtschaft sowie der Geodäsie, Geologie und den Bodenwissenschaften sind GPS-Geräte moderne Aufmaß-, Kartier- und Navigationshilfen", so die Professorin weiter. Aus der Kombination von GIS und GPS entstünden "mobile Alleskönner", deren Genauigkeit von 10 Metern bis zu wenigen Millimetern reiche.

    Die Einsatzgebiete solcher Geräte sind vielseitig: von der Biotoptypenkartierung und Höhenaufnahmen über digitale Geländemodelle und landwirtschaftliche Feldaufnahmen, bis hin zum Grünflächen- oder Katastrophenmanagement.

    Seit zwei Monaten besitzt die Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur ein GPS-Großgerät im Wert von rund 100.000 Euro. Am GIS-Day wird es der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Vertreter von Kommunen und Behörden sowie Planer, Geographen, Geodäten und alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, am GIS-Day teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.al.fh-osnabrueck.de/gisday.html.


    Images

    Kolumbianische Studentin Ana Cubaque, 1. Semester Landschaftsarchitektur an der FH Osnabrück, erprobt eine Mobile Karte (GPS-Gerät "Geo-Xplorer").
    Kolumbianische Studentin Ana Cubaque, 1. Semester Landschaftsarchitektur an der FH Osnabrück, erprob ...
    Bild: FH Osnabrück
    None


    Criteria of this press release:
    Geosciences, Information technology, Social studies, Traffic / transport, Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).