idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/08/2006 14:47

Schulerfolg und Belastungen aus der Sicht von Kindern und Eltern

Tatjana Lammich DJI-Verlag
Deutsches Jugendinstitut e.V.

    Wichtiges Ziel aktueller Reformbemühungen in der Grundschule ist die Realisierung offener Lernkulturen, die den unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schulanfänger entgegenkommen und den individuellen Bildungserfolg aller Kinder unterstützen sollen. Dabei bleibt oft die Frage offen, wie schulische Bildungsanforderungen und Angebote von den Betroffenen wahrgenommen und angenommen werden. Wenn auch die hier vorgestellte Studie Elemente der pädagogisch-psychologischen Schulforschung beeinhaltet, versteht sie sich im Kern als Beitrag zu einer kind- und familienbezogenen Lebenslagenforschung.

    Die Autoren haben Bildungsverläufe während der Grundschulzeit anhand von prozessbezogenen Individualdaten von 24 Kindern an vier bayerischen Grundschulen untersucht. Dabei wurden vor allem Misserfolge und Belastungen sowie die potenziellen Barrieren und Benachteiligungen aus der Sicht von Schülern und Eltern unter Berücksichtigung der jeweiligen Klassensituation und des Unterstützungssystems Familie in den Blick genommen. Im ersten Teil des Buches wird nach einer Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand und dem methodischen Ansatz der Studie ein Überblick über die Leistungsentwicklung, die Wahrnehmungen von schulischen Anforderungen und die dabei erfahrenen Belastungen gegeben. In einem zweiten Teil werden anhand von einzelnen Fallporträts die Bildungsverläufe der an der Studie beteiligten Kinder in ihrer schulischen Entwicklung als auch in der Entwicklung ihrer Lern- und Lebenssituation im familiären Umfeld betrachtet.

    Im Buchhandel erhältlich:
    Alfred Hössl, Andreas Vossler,
    Bildungsverläufe in der Grundschule
    Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag 2006.
    Kooperation mit "Deutsches Jugendinstitut e.V."
    191 S., kt., EUR(D) 25,00
    ISBN 3-7815-1493-5


    Images

    Bildungsverläufe in der Grundschule
    Bildungsverläufe in der Grundschule

    None


    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).