idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/08/2000 17:59

Die Produktion von morgen heute gestalten.

Karen Lehneke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH

    Zukunftsperspektiven für die mittelständische Industrie zeigt eine Veranstaltung des IPH in Hannover auf.

    Wie man die Produktion von morgen schon heute gestaltet, darüber informiert am 10. März 2000 eine Veranstaltung des IPH - Institut für Integrierte Produktion Hannover im Wissenschaftspark der Landeshauptstadt.

    Referenten aus der Industrie stellen ca. 120 Teilnehmern aus Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze der Produktionstechnik vor, mit denen sich auch in Zukunft die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen sichern lässt.

    Im Einführungsvortrag berichtet Dr. Peter Fischer, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Technologie und Verkehr, über den Stellenwert wirtschaftsnaher Forschungsinstitute als Forschungspartner und Dienstleister für die Industrie.

    Anlass der Veranstaltung ist die Erweiterung des Institutsgebäudes des IPH und der Rückblick auf zehn Jahre erfolgreicher Arbeit für die Industrie in Niedersachsen, Deutschland und Europa.

    An den Kosten des Erweiterungsbaus von insgesamt 1,7 Millionen Mark hat sich das Wirtschaftsministerium mit einem Zuschuss in Höhe von 700 000 Mark beteiligt. Außerdem wurde ein Landesdarlehen in Höhe von 1 Mio. Mark bereitgestellt. Die Erstausstattung unterstützt das Wirtschaftsministerium mit 126 000 Mark.

    Die Vorträge können am Freitag ab 10.45 Uhr live im Internet verfolgt werden (www.iph-hannover.de).

    Das IPH wurde Ende der achtziger Jahre mit Unterstützung des Landes Niedersachsen gegründet und ist seitdem auf dem Gebiet innovativer Produktionstechnik tätig. Arbeitsschwerpunkte sind die Industrieberatung sowie anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung in den Bereichen Produktionstechnologie, technische Informationssysteme, Betriebsorganisation und Produktionslogistik.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).