idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2006 09:47

Studierendenzahlen: Uni Düsseldorf gegen den Trend!

Rolf Willhardt Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

    Nachdem die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in den letzten Jahren einen stetigen Rückgang bei den Studienanfängerzahlen zu verzeichnen hatte, gehört sie im Wintersemester 2006/2007 zu den absoluten Gewinnern im Land.

    Während die Universitäten in Nordrhein-Westfalen ein Minus von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen haben, ist die Studienanfängerzahl (1. Hochschulsemester) an der Universität Düsseldorf um über 35 Prozent auf nunmehr 2.611 Studienanfänger/-innen angestiegen! Alleine 1.519 (ca. 58 Prozent) haben sich in den Bachelor- und Masterstudiengängen immatrikuliert haben. Auf Bundesebene nahmen 5,3 Prozent weniger Erstsemester im Vergleich zum vorherigen Wintersemester ein Studium auf. Dies teilte das Statistische Bundesamt gestern mit.

    Die Gesamtzahl der ordentlich Studierenden liegt in diesem Wintersemester an der Universität Düsseldorf bei knapp 17.800. Dies entspricht einem Anstieg im Vergleich zum vorherigen Wintersemester von 2,2 Prozent, nachdem die Studierendenzahl im Vorjahr noch um über 3 Prozent gesunken war.

    Auch diese Entwicklung widerspricht dem Trend: Die Universitäten in NRW verzeichnen bei den Gesamtstudierendenzahlen ein Minus von ca. einem Prozent. An den Universitäten in Deutschland sind 0,7 Prozent weniger Studierende eingeschrieben als im Jahr zuvor.

    Die Angaben beruhen auf ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Schnellmeldungsergebnisse der Hochschulstatistik) sowie der Studierendenstatistik der Heinrich-Heine-Universität.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).