idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2006 15:51

Die IP im Dezember: Zukunftsfragen

Patrick Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

    Wie zukunftsfähig ist die Politik? Die Zukunftsforschung, in Deutschland im Gegensatz zu den USA noch immer ein Randgebiet, ist das Schwerpunktthema der IP im Dezember. Die Autoren diskutieren unter anderem die Folgen des Klimawandels, die Bevölkerungsentwicklung und Fragen der Forschungs- und Technologiepolitik in der Globalisierung. Ein neues Zukunftsmodell für Europa jenseits der nationalen Selbstaufgabe fordert Jan Techau (DGAP): Starke Nationen sollen ein Europa schaffen, das die Probleme seiner Bürger lösen kann. Josef Braml (DGAP) skizziert, wie die USA über Alternativen zu den Vereinten Nationen nachdenken. Der Zukunftswissenschaftler Rolf Kreibich kritisiert unter dem Titel "Denn sie tun nicht, was sie wissen", dass über langfristige Trends und Krisen in der Politik viel geredet werde, den Worten jedoch keine Handlungen folgen.

    Weitere aktuelle Themen im Dezember: eine Bilanz der Ära Annan, die Debatte um die Auslandseinsätze der Bundeswehr sowie eine Analyse der Kongresswahlen in den USA. Und eine umfangreiche Bücherschau stellt die wichtigsten Neuerscheinungen vor.


    More information:

    http://www.internationalepolitik.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).