idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/01/2006 10:54

Erstmals IAMU-Präsident an deutscher Hochschule

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Zu einem Arbeitsbesuch weilte diese Woche, 27.11. bis 1.12.2006, der Präsident der Internationalen Vereinigung der Seefahrtsuniversitäten (International Association of Maritime Universities - IAMU), Prof. Dr. Hisashi Yamamoto, in Warnemünde am Fachbereich Seefahrt der Hochschule Wismar.

    Es ist der erste Besuch des Präsidenten an einer deutschen Seefahrts-Hochschule überhaupt. Am Mittwoch wurde der japanische Professor Yamamoto offiziell durch den Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Norbert Grünwald, und den Leiter des Maritimen Simulationszentrums Warnemünde, Prof. Dr. Knud Benedict, am Flughafen Rostock-Laage in Empfang genommen. Dieser Besuch dient der weiteren engeren Einbindung des Fachbereichs Seefahrt in die Aktivitäten der IAMU. Zu diesem Zweck informierte sich der Gast intensiv über die Studienangebote und -inhalte sowie die technische Basis in Warnemünde. Besonders angetan zeigte sich der Gast von den vielfältigen Warnemünder Aktivitäten auf dem Gebiet der Forschung- und Entwicklung sowie den bestehenden Kooperationen mit den vor Ort ansässigen Unternehmen wie z.B. im Rahmen des regionalen Wachstumskern "Maritime Safety Assistance Rostock". Der IAMU-Präsident ist sehr an gemeinsamen Projekten interessiert und ermunterte die Mitarbeiter zu gemeinsame internationalen Projekten unter dem Dache der IAMU.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Dr. Knud Benedict, Tel.: (0381) 498 5891 bzw. E-Mail: k.benedict@sf.hs-wismar.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Traffic / transport
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).