idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/05/2006 17:15

Der "Fuchs" im Audimax

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Abschluss der diesjährigen Kinder-Uni mit "Löwenzahn"-Moderator Fritz Fuchs

    Der "Fuchs" - das Maskottchen der Kinder-Uni - kommt zum Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe sozusagen persönlich im Audimax der Universität Erfurt vorbei. Fritz Fuchs alias Guido Hammesfahr und der Redakteur Remo Trerotola von der ZDF-Sendung Löwenzahn werden zum morgigen Nikolaustag (6.12.2006) den sieben bis neunjährigen Zuschauern erklären, "Wie bei Löwenzahn Fernsehen gemacht wird". Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler aus Erfurt und dem Umland erwarten die Organisatoren von Universität, Fachhochschule und Klinikum dazu ab 10 Uhr im Audimax in der Nordhäuser Straße 63.
    Der Schauspieler Guido Hammesfahr hat im Oktober diesen Jahres die Nachfolge von Peter Lustig als Moderator der beliebten Kindersendung "Löwenzahn" angetreten. Unter dem Künstlernamen Fritz Fuchs ist er in den blauen Bauwagen eingezogen und unterhält seither die Löwenzahn-Fangemeinde.
    Die Kinder-Uni, die es in Erfurt 2003 gibt, versteht sich als Vermittler zwischen Kindern und Wissenschaft. Nach dem Motto "Wissen macht Spaß" werden wissenschaftliche Themen von Professorinnen und Professoren der beteiligten Einrichtungen kindgerecht dargebracht und Hochschule erlebbar gemacht. In diesem Jahr haben rund 3000 Kinder die Vorlesungen und Workshops besucht. Nach dem Auftakt am 13. Januar mit dem Schirmherrn, dem Thüringer Kultusminister Prof. Dr. Jens Goebel, fanden von März bis November insgesamt 40 Veranstaltungen an der Fachhochschule, dem Klinikum und der Universität Erfurt statt.

    Kontakt:
    Tel.: Luise Puffert 0361/6700-799


    More information:

    http://www.kinderuni-erfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).