idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/06/2006 17:11

Musik- und Spracherwerb bei Kindern. Lernpsychologische Entwicklung und deren neuronale Grundlagen

Dr. Armin Flender Pressestelle
Kulturwissenschaftliches Institut

    Ein öffentlicher Vortrag von Prof. em. Dr. Wilfried Gruhn (Staatl. Hochschule für Musik, Freiburg) am 11. Dezember 2006 um 18.15 Uhr im Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen.

    In früher Kindheit erwerben Menschen unabhängig von den jeweiligen kulturellen Kontexten im natürlichen Umgang und mit geradezu spielerischer Leichtigkeit ihre Muttersprache. Der spätere Erwerb einer zweiten Fremdsprache ist demgegenüber mit erheblichen Mühen verbunden. Die Fremdsprache wird auch anders gelernt als die Muttersprache. Der Vortrag wird einige Mechanismen und Vorgänge des Spracherwerbs darstellen und diese in Beziehung setzen zum Erwerb musikalischer "Sprach"kompetenz. Denn auch Musik kann wie eine Sprache betrachtet werden, weil sie viele strukturelle Merkmale mit der Sprache teilt. Es sollen daher die spezifischen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Musikkompetenz im Verhältnis zur Sprachkompetenz in entwicklungspsychologischer und neurobiologischer Hinsicht untersucht werden. Es geht dabei letztlich um die Frage, wie Kinder Sprache und Musik erlernen.

    Wilfried Gruhn, Dr. phil., Professor em. für Musikpädagogik an der Musikhochschule Freiburg und Leiter des Gordon-Instituts für frühkindliches Musiklernen, Freiburg (GIfM). Nach dem Schulmusikstudium mit Germanistik, Musikwissenschaft und Psychologie in Mainz und Saarbrücken Orchestertätigkeit und höherer Schuldienst. Lehrtätigkeit an den Musikhochschulen in Saarbrücken, Essen und Freiburg. Mitherausgeber der "Zeitschrift für Musikpädagogik" (1980-1990), "Musik und Unterricht" (1990-1997) und des "European Music Journal" (1999-2000), 1995-97 Präsident der "Research Alliance of Institutes for Music Education" (RAIME). 2000 - 2004 Board of Directors in der "International Society for Music Education" (ISME).

    Wilfried Gruhn ist Gast der interdisziplinären Forschungsgruppe "Was ist der Mensch? Kultur - Sprache - Natur", die gemeinsam vom Kulturwissenschaftlichen Institut, Essen und der Universität Dortmund getragen wird.

    Die Veranstaltung ist öffentlich. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kwi-nrw.de oder unter der Telefonnummer 0201/7204-213.


    More information:

    http://www.kwi-nrw.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Music / theatre, Psychology, Social studies, Teaching / education
    regional
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).