idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/12/2006 11:30

caesar-Ausgründung S-sens gewinnt ersten Preis beim Gründungswettbewerb start2grow

Francis Hugenroth Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
caesar - center of advanced european studies and research

    30.000 Euro Preisgeld für innovatives Biosensorsystem

    Bonn, 12.12.2006. S-sens, ein Projekt des Bonner Forschungszentrums caesar, hat den diesjährigen start2grow-Gründungswettbewerb im Bereich Mikrotechnik gewonnen. Der kaufmännische Vorstand von caesar, Dr. Hartwig Bechte, freut sich sehr über das Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro, das zu den höchsten aller deutschen Gründungswettbewerbe gehört. S-sens entwickelt und produziert innovative Biosensorsysteme für die Forschung und Entwicklung sowie mobile Anwendungen für die Biochemie, Pharmazie und Medizin. Ein erstes Produkt - das Laborgerät S-sens K5 - ist bereits auf dem Markt, das in Kooperation mit der Göttinger Firma Nanofilm vertrieben wird. Für Mitte nächsten Jahres ist die Gründung einer GmbH geplant.

    Der international ausgerichtete start2grow-Gründungswettbewerb wird jedes Jahr von der Stadt Dortmund in drei Kategorien durchgeführt. Mit dem Mikrotechnik-Wettbewerb soll das Entstehen neuer Unternehmen unterstützt werden, die mit miniaturisierten Systemen, Anwendungen und Komponenten ein neues Produkt, Verfahren oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen wollen. Ziel ist es, Gründerinnen und Gründer beim erfolgreichen Aufbau eines eigenen Unternehmens zu unterstützen. Das Angebot von start2grow umfasst ein Coaching-Konzept mit Zugang zu einem Netzwerk von über 600 Fachleuten.

    "Für unseren Erfolg im Gründerwettbewerb waren ein professioneller Businessplan und eine überzeugende Unternehmenspräsentation ausschlaggebend", sagt Sabine Bois, die für die Finanzplanung und Investorensuche zuständig ist. "Der Preis ist eine Bestätigung unseres Konzepts und macht uns zuversichtlich, in einem expandierenden Markt schnell zu wachsen", ergänzt Dr. Markus Perpeet, Projektleiter S-sens bei caesar. Der entwickelte Biosensor misst Bindungsprozesse zwischen Molekülen - markerfrei und in Echtzeit. Die Technologie eignet sich gleichermaßen für Anwendungen im Forschungslabor als auch in tragbaren Geräten, beispielsweise für die Umwelt- und Lebensmittelanalyse.


    More information:

    http://www.caesar.de/presse
    http://www.start2grow.de
    http://www.s-sens.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).