idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Bayerische Forschungsverbund Materialwissenschaften (FORMAT) präsentiert auf der Hannovermesse (Halle 18 EG E20) "M-Line", das materialwissenschaftliche Online-Informationssystem. Damit steht der fachkundigen Öffentlichkeit ein leistungsfähiges elektronisches Informationssystem mit strukturierten, schnellen und flexiblen Suchmöglichkeiten zur Verfügung.
"M-Line" verbindet aktuelle materialwissenschaftliche Informationen mit dem Internet und ermöglicht komfortable Online-Recherchen vom eigenen Arbeitplatz aus. Dem Nutzer erschließt sich mit "M-Line" ein umfangreiches Informationsangebot zu neuen Materialien, unter Berücksichtigung der gesamten materialwissenschaftlichen Werkstoffkette. Die direkte Verknüpfung der Werkstoffdaten mit Bearbeitungs-, Verarbeitungs- und Prüfverfahren, mit Firmen und deren materialwissenschaftliche Produkt- und Dienstleistungsspektren, mit Forschungs- und Hochschuleinrichtungen und deren Arbeitsgebiete und Forschungsprojekte sowie mit verfügbaren Grossgeräten für spezielle Untersuchungen wertet "M-Line" zum interaktiven Informationssystem auf. Langwierige Recherchen im Vorfeld einer Produkt- und Werkstoffentwicklung können sich damit erheblich verkürzen.
Neben der vorläufig kostenfreien Recherchemöglichkeit in "M-Line" bietet FORMAT auch die Aufnahme von Informationen über ein Unternehmen oder Institut an. "M-Line" ist daher das ideale Medium, um werkstoffbezogenen Daten einem breiten Fachpublikum zugänglich zu machen. Die Angaben über die Institution, Werkstoffe, Fertigungs- und Prüfverfahren können über ein Online-Formular direkt an FORMAT gesendet werden. Die Ergänzung bzw. Änderung der Angaben ist ebenfalls problemlos möglich.
Kontakt:
Dipl.-Ing. Ch. Schubert
FORMAT Bayerischer Forschungsverbund Materialwissenschaften
Technische Universität München
Tel: 089/289-15290; Fax 089/289-15291
e-mail: format@amw.mw.tu-muenchen.de
Criteria of this press release:
Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).