idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/14/2006 16:52

Hohe Ehrung für langjährigen Universitätspräsidenten Fischer-Appelt

Viola Griehl Abteilung 2
Universität Hamburg

    Der frühere Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. Peter Fischer-Appelt hat die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Republik Kroatien erhalten. Der Präsident der Republik Kroatien, Stjepan Mesic, verlieh ihm am 27. November in Zagreb den "Order of Croatian Star with the Effigy of Rudjer Boskovic" und würdigte damit die langjährigen und erfolgreichen Bemühungen Fischer-Appelts um die Entwicklung und Pflege der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit am Inter-University Centre of Postgraduate Studies (IUC) Dubrovnik sowie mit Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen in Kroatien und in anderen Ländern Südosteuropas. Der Wissenschaftpreis ist nach dem 1711 in Dubrovnik geborenen Wissenschaftler Boskovic benannt, ein Ingenieur, Geodät, Astronom, Mathematiker, Physiker, Philosoph, Diplomat und Dichter.

    Fischer-Appelt, der die Universität Hamburg von 1970 bis 1991 leitete, gehörte Anfang der 70er-Jahre zu den Mitinitiatoren und -gründern des IUC und war unter anderem Chairman des Councils, Mitglied des Executive Committee und der IUC Association. Er ist dem IUC darüber hinaus als Berater weiterhin freundschaftlich verbunden.

    Universitätspräsidentin Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz gratulierte dem Theologen zu dieser außerordentlichen Ehrung und betonte: "Ich verstehe diese Würdigung auch als Auszeichnung unserer Universität. Als Präsident der Universität Hamburg hat Peter Fischer-Appelt maßgeblich dazu beigetragen, dieses überaus erfolgreiche wissenschaftliche Zentrum ins Leben zu rufen und er hat dessen Geschicke über viele Jahre richtungweisend bestimmt. Seinem unermüdlichen Engagement ist es auch zu verdanken, dass das IUC trotz schwieriger und konfliktbeladener Zeiten im Verlauf seines mehr als 35-jährigen Bestehens noch immer sehr lebendig ist. Ich wünsche dem Zentrum, dass es jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt weiterhin ein Ort zu Austausch und Begegnung ist."

    Für Rückfragen:

    Pressestelle der Universität Hamburg
    Tel.: (040) 428 38-29 68
    E-Mail: presse@uni-hamburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).