idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2006 10:17

Hochschulkooperation: Letter of Intent am 15. Dezember 2006 zwischen der HAW Hamburg und der FH Flensburg im Bereich Nautik/Logistik besiegelt.

Dr. Katharina Jeorgakopulos Presse und Kommunikation
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

    Hamburg hat sich bereit erklärt, für den Aufbau von Nautik-Kapazitäten in anderen Bundesländern einen Transfer seines Know-hows anzubieten. Dementsprechend wird die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) die Fachhochschule Flensburg bei dem Aufbau ihrer neuen Nautik-Kapazitäten unterstützen. Um den dringenden Bedarf an nautischen Schiffsoffizieren künftig zu decken, wurde ein "Letter of Intent" am 15. Dezember 2006 in Anwesenheit des Präsidenten der HAW Hamburg, Prof. Dr. Michael Stawicki, dem designierten Rektor der FH Flensburg, Prof. Dr. Peter Boy, und Ministerienvertretern aus Schleswig-Holstein und Hamburg unterschrieben. Geplant ist ein 8-semestriger Bachelor-Studiengang "Seeverkehr/Nautik und Logistik" mit einer Kapazität von 40 Studienanfängerplätzen am Standort der Fachhochschule Flensburg.

    Beide Partner prüfen derzeit, welche konkreten Bedarfe die FH Flensburg hat und wie diese von der HAW Hamburg mit abgedeckt werden können. Zum Spektrum der möglichen Zusammenarbeit beider Hochschulen gehören u.a. die Durchführung von Lehrveranstaltungen durch Professoren der Fakultäten Wirtschaft und Public Management sowie Technik und Informatik der HAW Hamburg und die Durchführung von "Summer Schools" für Flensburger Studierende. Der Studiengang soll ab dem Wintersemester 2007/08 angeboten werden und Lehranteile im Bereich der Logistik enthalten.

    Darüber hinaus wird die HAW Hamburg voraussichtlich ab 2008 neben dem bereits begonnenen Bachelor-Studiengang "Logistik - Technische Betriebswirtschaftslehre" auch einen Master-Studiengang "International Business and Logistics" anbieten. Die HAW Hamburg baut damit ihren Bereich "Maritime Logistik" aus und wird demnächst eine Professur mit dieser Widmung besetzen. Kristallisationspunkt des Logistikstandorts Hamburg ist der Hamburger Hafen. Alle namhaften Logistikdienstleister sind in Hamburg vertreten.

    "Um im Wettbewerb der Metropolregionen bestehen zu können, sollten die Ressourcen überregional gebündelt werden. Durch eine verstärkte Zusammenarbeit der norddeutschen Länder können positive Synergieeffekte realisiert werden. Deshalb setzen Hamburg und Schleswig-Holstein auch im Hochschulbereich verstärkt auf Kooperation im norddeutschen Verbund.", so der Präsident der HAW Hamburg, Prof. Dr. Michael Stawicki.

    "Für Schleswig-Holstein ist die maritime Branche mit rund 1.400 Unternehmen und 8,5 Prozent des Bruttoinlandproduktes eine wichtige und international erfolgreiche Branche. Der Schlüssel des Erfolges liegt bei den maritimen Technologien und dem umfassenden Aus- und Fortbildungsangebot.", so der designierte Rektor der Fachhochschule Flensburg, Prof. Dr. Peter Boy.


    More information:

    http://www.haw-hamburg.de
    http://www.fh-flensburg.de


    Images

    Anne Gabriel-Jürgens
    Anne Gabriel-Jürgens

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Mathematics, Physics / astronomy, Politics, Traffic / transport
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).