idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/19/2006 14:33

Gießener Hochschulgesellschaft unterstützt Graduiertenzentrum GCSC mit 250.000 Euro

Charlotte Brückner-Ihl Presse, Kommunikation und Marketing
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Einladung zur Pressekonferenz am 22. Dezember 2006
    Das Jahresende naht - Anlass zum Rückblick und Ausblick. Der überragende Doppelerfolg für die Justus-Liebig-Universität bei der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern im ausklingenden Jahr wird positive Auswirkungen auf die Entwicklung der JLU haben, die weit über das Jubiläumsjahr hinausreichen. Mit zwei erfolgreichen Anträgen, dem Exzellenzcluster "Kardiopulmonales System" und dem Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften, das jetzt zum International Graduate Center for the Study of Culture (GCSC) ausgebaut wird, rückt die JLU vor auf die vorderen Plätze in der Liste aller beteiligten Universitäten aus ganz Deutschland. Als einzige hessische Universität hat sie die Voraussetzungen erfüllt, um sich in der dritten Förderlinie, den "Zukunftskonzepten", zu bewerben.

    Die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG), die seit Jahren Einrichtungen und Aktivitäten der Universität finanziell unterstützt und dort hilft, wo anderweitig keine Mittel zur Verfügung stehen, belässt es nicht dabei, den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu gratulieren.
    Die Gießener Hochschulgesellschaft wird die Summe von 250.000 Euro bereitstellen, damit ein neues Seminargebäude für das GCSC realisiert werden kann und somit auch die äußerlichen Rahmenbedingen für erfolgreiches Arbeiten im GSCS entscheidend verbessert werden. Aus diesem Grund laden der Vorstand der Gießener Hochschulgesellschaft und JLU-Präsident Prof. Dr. Stefan Hormuth ein zu einer Pressekonferenz am Freitag, 22. Dezember 2006, 11 Uhr, im Gustav-Krüger-Saal, Uni-Hautgebäude.
    Als Vertreter der Medien sind Sie zu diesem Termin herzlich eingeladen; als Gesprächspartner werden Ihnen zur Verfügung stehen:
    Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Hoffmann, Vorsitzender des Vorstandes der GHG,
    Dr. Wolfgang Maaß, Präsident des Verwaltungsrates der GHG,
    Prof. Dr. Stefan Hormuth, Präsident der JLU
    Prof. Dr. Ansgar Nünning, Geschäftsführender Direktor des GCSC


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).