idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/12/2007 10:58

Verleihung des Berliner Literaturpreises an Ilija Trojanow und Berufung des Preisträgers auf die Heiner-Müller-Professur am 17. Januar im Berliner Rathaus

Ilka Seer Kommunikations- und Informationsstelle
Freie Universität Berlin

    Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit verleiht am Mittwoch, dem 17. Januar, um 20 Uhr im Rahmen eines Festaktes den mit 30.000 Euro dotierten "Berliner Literaturpreis" der Stiftung Preußische Seehandlung im Roten Rathaus in Berlin-Mitte an den Schriftsteller Ilija Trojanow.

    Zugleich wird der Präsident der Freien Universität Berlin Dieter Lenzen den Preisträger öffentlich auf die "Heiner-Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik" berufen, die am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität zum Preis errichtet wurde.

    Der 1965 in Sofia geborene und seit 1971 in Deutschland ansässige Ilija Trojanow hat lange Jahre in Kenia und Indien verbracht, er lebt heute in München und Kapstadt.

    Mit dem Preis und der Berufung wird Ilija Trojanow auf einhelligen Beschluss der Preisjury für sein erzählerisches Werk ausgezeichnet, das sich "der Weltläufigkeit verschrieben hat und die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen den Kulturen des Westens und des Ostens thematisiert". In einer "bildreichen und poetisch dichten Sprache" - so die Jury - hat Trojanow "neue Erzählweisen an der Grenze zwischen Romanprosa und Reise-Reportage erkundet".

    Die Mitglieder der Preisjury und Berufungskommission - Norbert Miller, Ulrich Janetzki, Sigrid Löffler, Gert Mattenklott und Annette Reber - nehmen an dem Festakt teil. Die Laudatio hält der Literaturkritiker und Autor Joachim Kalka. Mark Kofi Asamoah & Ketewa gratulieren mit afrikanischen Rhythmen.

    Ilija Trojanow wird seine Lehrtätigkeit an der Freien Universität Berlin im April mit einer öffentlichen Antrittslesung aufnehmen. Um die Teilnahme an dem Autorenkolleg im Sommersemester 2007 können sich Studierende aller Berliner Universitäten bewerben.

    Die bisherigen Preisträger und Heiner-Müller-Gastprofessoren waren Herta Müller (2005) und Durs Grünbein (2006).

    Vertreter der Medien, die an dem Festakt am 17. Januar teilnehmen möchten, melden sich bitte bei der Stiftung Preußische Seehandlung - Tel.: 030 / 30 30 87 92 oder Fax: 030 / 325 70 03.

    V.i.S.d.P.
    Christa Müller, Stiftung Preußische Seehandlung, Tel.: 030 / 303 087 92
    Ilka Seer, Freie Universität Berlin, Tel.: 030 / 838 731 82


    Images

    Criteria of this press release:
    Language / literature, Social studies
    regional
    Personnel announcements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).