idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ein neues Buch des Wittener Wirtschaftsprofessors Thomas Armbrüster erklärt den Markt für Beratungsdienstleistungen und das Führen von Beratungsfirmen
Unternehmensberatung ist seit rund 30 Jahren ein Erfolgsgeschäft. "Volkswirtschaften wachsen um etwa drei Prozent pro Jahr, der Beratungsmarkt mit bis zu 15 Prozent. Dafür gibt es gute ökonomische Gründe", erläutert Prof. Dr. Thomas Armbrüster von der Universität Witten/Herdecke seinen Ansatz in seinem neuen Buch "The Econmics and Sociology of Management Consulting".
Die Internationalisierung von Fertigungs- und Finanzmärkten verlangt von Unternehmen häufiger als früher neue Strategien und Strukturen. Außerdem müssen diese Entscheidungen stärker nach außen begründet werden. "Dazu brauchen die Unternehmen firmenübergreifendes Know-how und Analysen, die sie selbst nicht erbringen können. Denn sowohl die Finanzmärkte als auch die Mitarbeiter wollen Erklärungen", fasst Armbrüster, der vor seiner akademischen Laufbahn Erfahrungen in drei Beratungsfirmen gesammelt hat, seine Arbeit zusammen.
Welche Beratungsfirma eingekauft wird, entscheiden immer mehr formalisierte Verfahren. Dennoch: Der Beratungsmarkt ist und bleibt ein "people business", meint Armbrüster: "Das Verhältnis wird geprägt von persönlichem Vertrauen zwischen Manager und Berater, Weiterempfehlungen und Reputation." Es gebe immer wieder Stimmen, die über Kritik an Unternehmensberatungen auf sich aufmerksam machen möchten. "Die ignorieren aber oft, dass sich der Kunde über eigene Erfahrungen und Weiterempfehlungen Qualitätsgewissheit über Beratungen angeeignet hat", schildert Armbrüster seine Einschätzung zu Marktmechanismen.
Im Abschnitt zur Führung von Beratungsfirmen geht Armbrüster auf strategische Positionierung, Personalmanagement und Beratungsmarketing ein. Für Unternehmensberatungen gilt, diese drei Aspekte geeignet zu verknüpfen. "Es gibt keinen one best way", resümiert Armbrüster, "sondern Erfolg und Wachstum resultieren aus der passenden Kombination dieser Ansätze."
Thomas Armbrüster: The Economics and Sociology of Management Consulting, Cambridge: Cambridge University Press, 2006, ISBN 0-521-85715-4, US$ 80,--
Weitere Informationen: Prof. Dr. Thomas Armbrüster,
Tel.: 02302/926-502, Thomas.Armbruester@uni-wh.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).