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12.01.2007 11:50

Wie funktioniert Unternehmensberatung?

Bernd Frye Pressestelle
Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

    Ein neues Buch des Wittener Wirtschaftsprofessors Thomas Armbrüster erklärt den Markt für Beratungsdienstleistungen und das Führen von Beratungsfirmen

    Unternehmensberatung ist seit rund 30 Jahren ein Erfolgsgeschäft. "Volkswirtschaften wachsen um etwa drei Prozent pro Jahr, der Beratungsmarkt mit bis zu 15 Prozent. Dafür gibt es gute ökonomische Gründe", erläutert Prof. Dr. Thomas Armbrüster von der Universität Witten/Herdecke seinen Ansatz in seinem neuen Buch "The Econmics and Sociology of Management Consulting".

    Die Internationalisierung von Fertigungs- und Finanzmärkten verlangt von Unternehmen häufiger als früher neue Strategien und Strukturen. Außerdem müssen diese Entscheidungen stärker nach außen begründet werden. "Dazu brauchen die Unternehmen firmenübergreifendes Know-how und Analysen, die sie selbst nicht erbringen können. Denn sowohl die Finanzmärkte als auch die Mitarbeiter wollen Erklärungen", fasst Armbrüster, der vor seiner akademischen Laufbahn Erfahrungen in drei Beratungsfirmen gesammelt hat, seine Arbeit zusammen.

    Welche Beratungsfirma eingekauft wird, entscheiden immer mehr formalisierte Verfahren. Dennoch: Der Beratungsmarkt ist und bleibt ein "people business", meint Armbrüster: "Das Verhältnis wird geprägt von persönlichem Vertrauen zwischen Manager und Berater, Weiterempfehlungen und Reputation." Es gebe immer wieder Stimmen, die über Kritik an Unternehmensberatungen auf sich aufmerksam machen möchten. "Die ignorieren aber oft, dass sich der Kunde über eigene Erfahrungen und Weiterempfehlungen Qualitätsgewissheit über Beratungen angeeignet hat", schildert Armbrüster seine Einschätzung zu Marktmechanismen.

    Im Abschnitt zur Führung von Beratungsfirmen geht Armbrüster auf strategische Positionierung, Personalmanagement und Beratungsmarketing ein. Für Unternehmensberatungen gilt, diese drei Aspekte geeignet zu verknüpfen. "Es gibt keinen one best way", resümiert Armbrüster, "sondern Erfolg und Wachstum resultieren aus der passenden Kombination dieser Ansätze."

    Thomas Armbrüster: The Economics and Sociology of Management Consulting, Cambridge: Cambridge University Press, 2006, ISBN 0-521-85715-4, US$ 80,--

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Thomas Armbrüster,
    Tel.: 02302/926-502, Thomas.Armbruester@uni-wh.de


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

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