idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2007 08:41

Augen auf und Ran(k)glotzen: Berufsfelder in Mobilität und Nachhaltigkeit

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Eine Ausstellung zu Berufsfeldern im Bereich Mobilität und Nachhaltigkeit in der Stadt wird am 22. Januar um 14 Uhr am Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der Fachhochschule Erfurt eröffnet. Sie ist bis zum
    16. Februar in der Altonaer Straße 25 im Foyer zwischen Haus 3 und Haus 4 (1. Obergeschoss) zu sehen.
    Die Ausstellung ist das Ergebnis eines studentischen Projektes unter Lei-tung von Professorin Dr.-Ing. Heidi Sinning (Planung und Kommunikation).

    Acht Studierende des 7. Semesters hatten sich zu Beginn des Wintersemesters 2006/2007 für die Teilnahme an diesem Projekt entschieden. In verschiedenen Arbeitsschritten wurden Informationen zum Thema gesammelt, ein Fragebogen erarbeitet, Kontakte zu Experten hergestellt, Interviews durchgeführt und aufbereitet. Das Ergebnis des Projektes soll nun den Mitstudenten und Interessierten vorgestellt werden. Die Ausstellung zeigt auf neun Postern die Ergebnisse der Interviews mit Vertretern von Planungsbüros aus Erfurt, Darmstadt und Hannover, Verkehrsbetrieben aus Erfurt und einem Planungsamt aus Chemnitz.

    Die Studierenden haben als Hingucker auf ihren Faltblättern und Aushängen ein "forsch ausschreitendes" grünes Ampelmännchen gewählt. Es steht für den Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der Fachhochschule und symbolisiert gleichzeitig das Motto der Ausstellung: "Augen auf und Rankglotzen". Das "k" von klotzen (arbeiten) ist gestrichen und durch ein "g" für glotzen (hinsehen) ersetzt worden. Das soll darauf verweisen, dass neben dem eigentlichen Studieren auch das Umschauen in der Branche außerhalb der Fachhochschule sinnvoll und notwendig ist.
    Interessierte sind herzlich zur Ausstellung willkommen.

    Kontakt: sinning@fh-erfurt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies, Traffic / transport
    regional
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).