idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2007 15:11

Potsdamer Physiker Vizepräsident internationaler Fachgesellschaft

Andrea Benthien Referat für Presse-, Öffentlichkeits- und Kulturarbeit
Universität Potsdam

    Reimund Gerhard, Professor für Angewandte Physik kondensierter Materie an der Universität Potsdam und derzeit Prodekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, hat zum 1. Januar 2007 seine zweijährige Amtszeit als Vizepräsident für technisch-wissenschaftliche Aktivitäten (Technical Vice President) der IEEE Dielectrics and Electrical Insulation Society angetreten. Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ist die internationale professionelle Vereinigung der Wissenschaftler und Ingenieure, die auf den Gebieten der Elektrotechnik, der Informationstechnik und der Kommunikationstechnik tätig sind. Derzeit gehören dem IEEE mehr als 365.000 Mitglieder in über 150 Ländern an. Das IEEE umfasst 39 Fachgesellschaften, eine davon ist die Dielectrics and Electrical Insulation Society (DEIS), die sich mit allen Aspekten dielektrischer Materialien und ihrer Anwendungen beispielsweise in der Energietechnik oder in der Sensorik befasst. Ihrem breiten fachlichen Profil entsprechend gehören der DEIS nicht nur Ingenieure, sondern vor allem auch Physiker, Chemiker und Materialwissenschaftler an. Die DEIS wird von einem Präsidenten und zwei Vizepräsidenten geleitet. Reimund Gerhard ist das erste Mitglied dieses Leitungsgremiums in der Geschichte der DEIS, das nicht aus Nordamerika stammt. Er wurde bereits 1992 zum Fellow des IEEE gewählt und ist seit 2002 als Digest Editor für die Herausgabe eines jährlich erscheinenden Heftes der Zeitschrift IEEE Transactions on Dielectrics and Electrical Insulation mit ausgewählten Übersichtsartikeln verantwortlich. Eines der Hauptziele von Reimund Gerhard besteht in der weiteren Öffnung der DEIS für neue fachliche Entwicklungen und für die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Wissenschaftlern und Ingenieuren, die sich wesentlich mit den dielektrischen Eigenschaften von Materialien und deren Anwendungen befassen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Für weitere Informationen stehen Ihnen Prof. Dr. Reimund Gerhard aus dem Institut für Physik der Universität Potsdam telefonisch unter Tel.: 0331/977-1615,
    E-Mail: rgm@uni-potsdam.de zur Verfügung.

    Weitere Informationen zur IEEE sind im Internet unter www.ieee.org abrufbar.
    Diese Medieninformation ist auch unter
    http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2007/pm014_07.htm im Internet abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).