idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kurzfilm-Wettbewerb der Universität Gießen aus Anlass ihres 400-jährigen Bestehens
Im Jahr 2007 feiert die Universität Gießen ihren 400. Geburtstag. Aus diesem Anlass schreibt sie unter dem Titel "400 Sekunden aus 400 Jahren" einen Kurzfilm-Wettbewerb aus, an dem sich alle Studierenden und anderen Mitglieder und Angehörigen der Justus-Liebig-Universität, aber auch Absolventinnen und Absolventen sowie Freunde der Universität Gießen und andere Interessenten beteiligen können. Die Gewinner erwarten Preise in einem Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Die Preisverleihung findet - aus Anlass der Eröffnung des Lehrbetriebs an der Universität Gießen im Oktober 1607 - vier Jahrhunderte danach am 19. Oktober 2007 im Hauptgebäude der Justus-Liebig-Universität Gießen statt. Die besten Filme werden bei der Preisverleihung in der Universität und anschließend auch im Filmkunsttheater KINO TRAUMSTERN in Lich und im "Offenen Kanal Gießen" gezeigt. Sie sollen später im Internet über die Homepage der Universität Gießen abrufbar sein.
Der Kurzfilm sollte ein kreativer filmischer Umgang mit dem Thema 'Universität Gießen' sein und einen Teilbereich oder Teilaspekt davon in Geschichte, Gegenwart oder Zukunft zum Gegenstand haben. Der Kurzfilm darf eine Länge von 400 Sekunden (max. 6 min 40 sec) nicht überschreiten, er kann aber auch kürzer sein. An dem Kurzfilm-Wettbewerb teilnehmen kann jede/r - außer den Mitgliedern der Jury.
Abgabe-Termin: Die Wettbewerbs-Beiträge müssen bis zum 6. Juli 2007, 24 Uhr, mit der Angabe von Titel des Films, Namen des Autors oder der Autorin mit vollständiger Anschrift und Telefon-Nummer unter folgender Adresse eingereicht werden:
Justus-Liebig-Universität Gießen
Der Präsident
Stichwort: "Kurzfilm-Wettbewerb"
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Abgabe-Formate: Mini-DV, DVD, VHS oder SVHS
Fragen zum Kurzfilm-Wettbewerb der Justus-Liebig-Universität Gießen richten Sie bitte direkt an info.kurzfilm@uni-giessen.de
Die Mitglieder der Jury sind:
- Prof. Dr. Stefan Hormuth, Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (Vorsitz),
- Prof. Heiner Goebbels, Gf. Direktor des Instituts für Angewandte Theaterwissenschaft und Leiter der Sektion V (Kunst und Medien) des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) der Justus-Liebig-Universität Gießen; Präsident der Hessischen Theaterakademie,
- Edgar A. Langer, Mitbegründer und Mitbetreiber des Filmkunsttheaters KINO TRAUMSTERN in Lich (www.kino-traumstern.de),
- Gero Pappe, Absolvent der Kunstpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen,
- Peter Reisinger, Technischer Leiter des Zentralen Medien-Service im Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Universität Gießen,
- Oliver Behnecke, Koordinator des Jubiläums der Universität Gießen und
- Christel Lauterbach, Pressereferentin der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Kontakt:
Christel Lauterbach
Pressereferentin
Ludwigstraße 23, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-12040
E-Mail: info.kurzfilm@uni-giessen.de
http://www.uni-giessen400.de/kurzfilm
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).