idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2000 12:38

Geodaten für die Landwirtschaft

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Wie kein anderer Wirtschaftszweig arbeitet die Landwirtschaft seit jeher mit raumbezogenen Informationen. Ob Bodenbeschaffenheit oder Klimawerte, stets müssen Landwirte Daten mit Ortsbezug erfassen. Weil geeignete EDV- Systeme häufig fehlen, erfolgt die Verarbeitung solcher räumlichen Informationen bis heute meist noch analog. Mit den sogenannten Geoinformationssystemen (GIS) steht allerdings eine Basistechnologie zur Verfügung, die - auf die entsprechenden Bedürfnisse der Landwirtschaft angepasst - die meisten ihrer raumbezogenen Datenverarbeitungsprobleme lösen könnte.

    Innovative Möglichkeiten der Anwendung von Geodaten in der Landwirtschaft zeigt eine Fachtagung am 3. und 4. April 2000 in Münster auf. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum Geoinformationssysteme für die Landwirtschaft, zu dem sich im vergangenen Jahr die Institute für Agrarinformatik und für Geoinformatik an der Universität Münster mit der Gesellschaft für Angewandte Informationstechnologie "con terra" und der Gesellschaft für Agrar- und Umweltinformatik "pro_Plant" zusammen geschlossen haben. Ziel ist es, den Einsatz der Geoinformationssysteme in der Landwirtschaft zu forcieren und bei deren Einführung ein kompetenter Partner zu sein. Das Leistungsspektrum reicht dabei von Beratungstätigkeiten über den Technologietransfer bis zur Durchführung von Schulungen und zur Ausrichtung von Fachtagungen.

    Die erste Fachtagung des Zentrums beschäftigt sich Anfang April im münsterschen Mövenpick-Hotel mit "Anwendungen von Geodaten in der Landwirtschaft". Ausgewählte Vorträge von Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln einen Überblick über die zukünftigen Perspektiven des landwirtschaftlichen Einsatzes von Geodaten und Geoinformationssystemen. Erwartet werden rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland, die sich in Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung mit dem Thema beschäftigen.

    Weitere Informationen: Diplom-Geograph Olaf Nölle, Institut für Agrarinformatik an der Universität Münster, Robert-Koch-Straße 26-28, 48149 Münster, Telefon 0251/83-31964, Telefax 0251/83-39763, e-mail nolleo@ifgi.uni-muenster.de.


    More information:

    http://ifai.uni-muenster.de/event/tagungen.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    Geosciences, Information technology, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).