idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Welche Teile des Mathematik-Unterrichtes tragen zur Allgemeinbildung bei? Studierende der Lehramtsfächer haben zu diesem Thema Filme und Dia-Vorträge erstellt, die am Dienstag, den 30. Januar 2007, von 17 bis 19 Uhr im Haus C des Philosophikum II (Raum 028, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen), öffentlich präsentiert werden. Diese Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung akkreditiert: Lehrerinnen und Lehrer erhalten für die Teilnahme fünf Leistungspunkte.
Studentinnen und Studenten der Lehramts-Studiengänge beschäftigten sich während des laufenden Semesters im Rahmen eines Seminars am Institut für Didaktik der Mathematik mit der Frage nach Allgemeinbildung im Mathematik-Unterricht. Als Ergebnis liegen nun einige Dia-Vorträge und Filme vor. Die unterschiedlichen Beiträge setzen sich auseinander mit dem "gemessenen Menschen" , dem Weg zum Modell, der Rolle von Zahlen in unserem Leben, der Mathematik des täglichen Lebens, dem Nutzen von Funktionen und dem Beitrag von Mathematik zur Mündigkeit des Menschen.
Kontakt:
Sebastian Rezat
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Straße 21, Haus C, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-32224, Fax: 0641 99-32229
E-Mail: sebastian.rezat@math.uni-giessen.de
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).