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01/29/2007 15:27

Allgemeinbildung durch Mathematik-Unterricht

Christel Lauterbach Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Welche Teile des Mathematik-Unterrichtes tragen zur Allgemeinbildung bei? Studierende der Lehramtsfächer haben zu diesem Thema Filme und Dia-Vorträge erstellt, die am Dienstag, den 30. Januar 2007, von 17 bis 19 Uhr im Haus C des Philosophikum II (Raum 028, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen), öffentlich präsentiert werden. Diese Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung akkreditiert: Lehrerinnen und Lehrer erhalten für die Teilnahme fünf Leistungspunkte.

    Studentinnen und Studenten der Lehramts-Studiengänge beschäftigten sich während des laufenden Semesters im Rahmen eines Seminars am Institut für Didaktik der Mathematik mit der Frage nach Allgemeinbildung im Mathematik-Unterricht. Als Ergebnis liegen nun einige Dia-Vorträge und Filme vor. Die unterschiedlichen Beiträge setzen sich auseinander mit dem "gemessenen Menschen" , dem Weg zum Modell, der Rolle von Zahlen in unserem Leben, der Mathematik des täglichen Lebens, dem Nutzen von Funktionen und dem Beitrag von Mathematik zur Mündigkeit des Menschen.

    Kontakt:

    Sebastian Rezat
    Institut für Didaktik der Mathematik
    Karl-Glöckner-Straße 21, Haus C, 35394 Gießen
    Telefon: 0641 99-32224, Fax: 0641 99-32229
    E-Mail: sebastian.rezat@math.uni-giessen.de


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    Criteria of this press release:
    Mathematics, Physics / astronomy, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

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