Welche Teile des Mathematik-Unterrichtes tragen zur Allgemeinbildung bei? Studierende der Lehramtsfächer haben zu diesem Thema Filme und Dia-Vorträge erstellt, die am Dienstag, den 30. Januar 2007, von 17 bis 19 Uhr im Haus C des Philosophikum II (Raum 028, Karl-Glöckner-Straße 21, 35394 Gießen), öffentlich präsentiert werden. Diese Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung akkreditiert: Lehrerinnen und Lehrer erhalten für die Teilnahme fünf Leistungspunkte.
Studentinnen und Studenten der Lehramts-Studiengänge beschäftigten sich während des laufenden Semesters im Rahmen eines Seminars am Institut für Didaktik der Mathematik mit der Frage nach Allgemeinbildung im Mathematik-Unterricht. Als Ergebnis liegen nun einige Dia-Vorträge und Filme vor. Die unterschiedlichen Beiträge setzen sich auseinander mit dem "gemessenen Menschen" , dem Weg zum Modell, der Rolle von Zahlen in unserem Leben, der Mathematik des täglichen Lebens, dem Nutzen von Funktionen und dem Beitrag von Mathematik zur Mündigkeit des Menschen.
Kontakt:
Sebastian Rezat
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Straße 21, Haus C, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-32224, Fax: 0641 99-32229
E-Mail: sebastian.rezat@math.uni-giessen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).