idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/06/2000 20:38

Angewandte Informatik und Electronic Commerce an der Universität Augsburg

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Modular und nach dem Prinzip der Leistungspunkte konzipiert, starten im WS 2000/01 zwei neue Studiengänge

    Im Rahmen der High-Tech-Offensive Bayern wird an der Universität Augsburg u. a. der Aufbau einer Angewandten Informatik gefördert. Bereits zum Wintersemester 2000/01 sollen in diesem Kontext zwei neue Studiengänge starten: ein Diplomstudiengang "Angewandte Informatik" sowie ein Bachelor-/Master-Studiengang "Informatik und Electronic Commerce".

    Internet, Multimedia, Digitale Bibliotheken, Online-Dienste oder Electronic Commerce verändern nachhaltig das Leben im Beruf und Alltag. Die treibenden Kräfte dieses Umbruchs sind die Informations- und Kommunikationstechnologien. Der Informatik kommt dabei als allgegenwärtiger Querschnittswissenschaft eine herausragende Rolle zu. Der Informatikmarkt boomt und wirkt als entscheidender Wirtschaftsfaktor.

    SCHWERPUNKT IM RAHMEN DER HTO BAYERN

    Dass im Raum Augsburg - Schwaben in dieser Beziehung Nachholbedarf besteht, war mit ein Grund für die Bayerische Staatsregierung, im Rahmen ihrer High-Tech-Offensive (HTO) an der Universität Augsburg neben einem Umwelt- und Materialforschungs- auch einen IuK-Schwerpunkt anzusiedeln und den Aufbau einer Angewandten Informatik zu fördern.

    BISLANG NUR NEBEN- ODER WAHLFACH

    Bislang konnte Informatik an der Universität Augsburg lediglich als Bestandteil des Diplomstudienganges Wirtschaftsmathematik oder als Wahl(pflicht)fach in den Diplom-Studiengängen Mathematik und Geographie sowie als Nebenfach im Diplom-Studiengang Mathematik und in Magister-Studiengängen studiert werden.

    DIPLOM- ODER BACHELOR-/MASTER-ABSCHLÜSSE

    Die der Universität Augsburg zufließenden HTO-Mittel ermöglichen jetzt einen eigenen Diplom-Studiengang "Angewandte Informatik" (in Kombination mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre, Geographie, Mathematik oder Physik) sowie darüber hinaus einen Bachelor-/Master-Studiengang "Informatik und Electronic Commerce".

    INTERNATIONAL KOMPATIBEL UND DURCHLÄSSIG

    Beide Ausprägungen sind modular und nach dem Prinzip der Leistungspunkte konzipiert, mit ausländischen Studiengängen also kompatibel. Intern ist zudem die Durchlässigkeit zwischen Diplom- und Bachelor/Master-Studium gewährleistet. Im Gegensatz zum Wirtschaftsinformatik- oder Wirtschaftsmathematik-Studium liegt bei den beiden neuen Augsburger Studiengängen der Schwerpunkt auf den Informatik-Anteilen.

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:

    Prof. Dr. Bernhard Möller, Institut für Informatik, Universität Augsburg, 86135 Augsburg,
    Telefon 0821/598-2164, Telefax 0821/598-2274, e-mail: moeller@informatik.uni-augsburg.de


    More information:

    http://www.Informatik.Uni-Augsburg.DE/studium/info2000/


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).