idw - Informationsdienst
Wissenschaft
34.800 Studierende in Frankfurt immatrikuliert
FRANKFURT. Mit Semesterbeginn und Ende der Einschreibefrist liegen die Studierendenzahlen für das Sommersemester 2000 vor: Etwa 2.800 Studienanfängerinnen und -anfänger haben sich für ein Studium an der Goethe-Universität eingeschrieben, das entspricht ungefähr der Zahl im Vorjahr. Traditionell ist der Anteil der Studienanfänger im Wintersemester etwa doppelt so hoch wie in einem Sommersemester.
Der Anteil der Studienanfängerinnen ist mit 58,3 % noch einmal gegenüber dem Vorjahr (56,7 %) deutlich angestiegen. Gleiches gilt für den Anteil der ausländischen Studienanfänger, der jetzt bis 23,2 % gegenüber 20,6 % liegt.
Die Gesamtzahl der Studierenden liegt mit 34.800 ebenfalls etwa in der gleichen Höhe wie im Vorjahr. Auch die Nachfrage nach Studiengängen hat sich nicht gravierend geändert.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).