idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gemeinsame Medieninformation des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und der TU Berlin
Mittelfristig hat die Nutzung der Offshore-Windenergie in Europa ein beträchtliches Ausbaupotenzial. Bei den zweiten Wissenschaftstagen des Bundesumweltministeriums (BMU) zur Offshore-Windenergienutzung werden in Berlin die jüngsten Ergebnisse aus den durch das BMU geförderten Forschungsprojekten vorgestellt.
Ziel der international ausgerichteten Tagung ist es, einen konkreten Überblick über den Stand der Vorbereitungen für den ökologisch verträglichen Ausbau der Offshore-Windenergienutzung in Deutschland zu geben. Neben den relevanten natürlichen Gegebenheiten in den marinen Ökosystemen werden neue technische Methoden zur Erfassung von Umwelteffekten und Ansätze zur umweltverträglichen Nutzung der Offshore-Windenergie vorgestellt. Die Themenbreite reicht dabei von den Auswirkungen auf die Meeresumwelt bis hin zur Planung von Windparks. Darüber hinaus wird auf der Tagung über die Aktivitäten in den Nachbarländern informiert.
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesumweltministerium Michael Müller wird die Wissenschaftstage eröffnen. Begrüßung und einen Teil der Moderation übernimmt der Umweltplaner Prof. Dr. Johann Köppel, Vizepräsident für Forschung der TU Berlin. Sein Fachgebiet wurde mit der inhaltlichen sowie organisatorischen Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung an der TU Berlin beauftragt.
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich zur Eröffnung der Tagung eingeladen. Der Parlamentarische Staatssekretär steht Ihnen nach seiner Rede gern für Fragen zur Verfügung.
Zeit: 20. Februar 2007, von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin,
Hauptgebäude - Hörsaal H 1012,
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Die Tagungspunkte für den 20. Februar finden Sie unter:
www.tu-berlin.de/~lbp/offshoretage.html
Bitte melden Sie sich per E-Mail an: leena.morkel@tu-berlin.de
Weitere Informationen: Dipl.-Ing. Leena Morkel, TU Berlin, Institut für Landschafts¬architektur und Umweltplanung, Tel.: 030/31429952, E-Mail: leena.morkel@tu-berlin.de.
http://www.tu-berlin.de/~lbp/offshoretage.html
Criteria of this press release:
Biology, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).