idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/19/2007 13:49

Unternehmen und Arbeitsagentur informierten sich über duale Studiengänge

PresseTeam Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Unternehmer und Berater der Agentur für Arbeit aus Sachsen-Anhalt hatten in der vergangenen Woche auf Informationsveranstaltungen Gelegenheit, mehr über die dualen Studienangebote an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu erfahren.

    Für die Berater der Agentur für Arbeit öffnete das Virtual Development and Training Centre VDTC des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF seine Türen. Nach einer Führung durch das neue Gebäude lud Professor Klaus Jenewein, Direktor des Instituts für Berufs- und Betriebspädagogik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, zu einem Gespräch über die dualen Studiengänge ein.

    Zum zweiten Unternehmerinformationstag waren Unternehmer aus Sachsen-Anhalt und angrenzender Bundesländer in die Universität eingeladen. In der Universitätsbibliothek wurde intensiv diskutiert, und es wurden die ersten Erfahrungen ausgetauscht. Einige Unternehmen haben bereits einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Anfang April 2007 wird VW als zweiter Großkonzern in einer öffentlichen Unterzeichnung die Kooperation mit der Universität im Bereich der Informatik besiegeln. Im vergangenen Oktober haben Siemens und die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg die Ausbildung im ersten dualen Studiengang begonnen.

    Groß ist natürlich auch das Interesse der Abiturienten an dieser neuen Ausbildungsform. Für sie ist eine Informationsveranstaltung am Dienstag, dem 27. März 2007, um 16 Uhr in den Räumen der Otto-von-Guericke-Universität geplant, zu der Interessierte und die Eltern herzlich eingeladen sind. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail unter sandra.heinrichs@gse-w.uni-magdeburg.de möglich. Unter dieser Mail-Adresse sind auch weitere Informationen u. a. zum Veranstaltungsort zu erhalten.

    Für Fragen steht zur Verfügung:
    Dipl.-Kff. Sandra Y. Heinrichs, Institut für Betriebs- und Berufspädagogik, Telefon: 03 91/67-1 10 11, E-Mail: sandra.heinrichs@gse-w.uni-magdeburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).