idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/27/2007 13:43

Gemeinsame Weiterentwicklung der Gleichstellungsarbeit an den Niedersächsischen Hochschulen durch MWK, LHK und LNHF beschlossen. Jahrestagung der Landeskonferenz Niedersächsischer Hochschulfrauenbeauftragter tagt in Vechta

Ulrike Rolf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Am 27. Februar 2007 trafen sich an der Hochschule Vechta Vertreter und Vertreterinnen des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK), der Landeshochschulkonferenz (LHK) und der Landeskonferenz Niedersächsischer Hochschulfrauenbeauftragter (LNHF) auf der Jahrestagung der LNHF zum Thema Wahrnehmung von Verantwortung aus Überzeugung! (M. Wintermantel, HRK).

    Vor dem Hintergrund steigender Anforderungen an die Qualitätsentwicklung der Hoch¬schulen ging es um die Frage: Wie kann Chancengleichheit von Frauen und Männern an Hochschulen faktisch erreicht werden? Zukünftig werden Ministerium, Hochschulleitungen und Gleichstellungsbeauftragte enger zusammenarbeiten und konkrete Ziele und Maßnahmen gemeinsam benennen.

    Die Bedeutung, die dem Thema Chancengleichheit aktuell beigemessen wird, zeigte sich an der hohen Beteiligung von Vertretern und Vertreterinnen der Hochschulleitungen an der Tagung. Damit wird dem guten Beispiel des Wissenschaftsrats gefolgt, auf dessen Tagung im vergangenen November sieben führende Bundesforschungseinrichtungen ein gemeinsames Communiqué zur Förderung der Chancengleichheit im Wissenschaftsbereich verabschiedeten.

    In Vechta gab die Vizepräsidentin der HRK, Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, Rektorin der Fachhochschule Bielefeld, in einem exklusiven Workshop für Hochschul- und Fachbereichsleitungen Einblick in ihre Erfahrungen mit der Qualitätssicherung in Berufungsverfahren.

    Auf dem Abschluss-Podium wurden Eckpunkte für die gemeinsame Gleichstellungspolitik diskutiert. Chancengleichheit verspricht für die Zukunft der niedersächsischen Hochschulen einen entscheidenden Beitrag zur Modernisierung und Zukunftssicherung.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Science policy, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).